Keine Ausbildung machen aber trotzdem Arbeiten gehen?

14 Antworten

Um eine kurze jedoch unbefriedigende Antwort zu geben: Nein, eine Ausbildung ist nicht (zwingend) erforderlich.

Ich verstehe auch, dass du mit Sofort Job mehr verdienst als irgendwo im 1. Lehrjahr.

Nun meine Gründe warum ich dir die / eine Ausbildung empfehlen möchte:

Es kann durchaus sein, dass du jetzt (weil jung) über zwei Schichten gutes Geld verdienst, doch es könnte die Zeit kommen, wo du mehr Zeit für dich, eine Familie oder sonstwas brauchst.

Ungelernte Arbeiter können am ehesten ersetzt werden und sind vermutlich die ersten der sich eine Firma entledigen kann.

Geht die Firma pleite bewirbt man sich woanders: Nehmen wir an, dass sich 9 (darunter du) auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben, alle 9 haben eine Real-Schulnote von 2,0 bis 2,5 ; alle außer dir haben eine "sagen wir" abgeschlossene Schlosserlehre gemacht , alle außer dir. Was meinst du wen die Firma, die einen Schlosser sucht einstellt , sie wird einen der anderen 8 einstellen , dich nicht (weil du kein Geselle bist !).

Stelle dir vor, du arbeitest im Bau in einer Kolonne mit 7 weiteren, im Alter von 58 tut euch der Rücken weg, dir - mit guter Ausbildung und Zusatzkursen gelang es Vorabeiter/ in zu werden; du beaufsichtigst die anderen die weiter die Steine schleppen müssen.

Was ich dir mit tausend und weniger Worten sagen will, mit einer Ausbildung bist du besser aufgestellt, hast in aller Regel mehr Geld; hast du eine gute Gesellenausbildung steht dir (wenn du vielleicht Bafög) kriegst )die Möglichkeit einer Meisterschule offen.

Eine ungelernte Kraft kann von jeder Firma hier und da hin geschoben werden , mach mal dies oder jenes, dein Lohn wird immer niedrig sein, also bitte überlege dir das noch einmal in Ruhe (du musst diese Entscheidung nicht heute treffen, vielleicht sprichst du einmal mit den Leuten, die eine Ausbildung in deinem Wunschberuf haben)

Es ist letz endlich egal wie du es machst. Du brauchst keine Ausbildung.

Punkte die du vielleicht bei deiner entscheidung beachten solltest:

1. mit Ausbildung verdient man in der Regel mehr
2. bei einer Späteren Ausbildung sind die meisten in deiner Berufsschulklasse jünger. Es könnte sogar sein, das dein Ausbilder im Betrieb auch jünger ist
3. je Jünger man ist um so besser kann man lernen
4. wenn du jetzt ein paar Jahre arbeitest und Geld verdienst, hast du dann wirklich noch lust eine Ausbildung zu machen? Die Schulbank drücken, wesentlich weniger Geld verdienen

5. Es gibt viele, die mit sogenannten Hilfsarbeiten zufrieden sind und ihr Lebenlang keine Ausbildung gemacht haben.

6. Auch nach einer Ausbildung kann es sein, dass du in dem Bereich keinen Job findest und Hilfsarbeiten machen musst.
7. Eine Ausbildung erhöt später die Chancen für nen Job

Je älter Du wirst, desto schwieriger ist es, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Was spricht dagegen, jetzt eine Ausbildung zu machen und nicht erst in ein paar Jahren?

Ohne Ausbildung bist Du nur Hilfsarbeiter, was zur Folge hat, dass das Gehalt entsprechend gering ist.

Machst Du jetzt eine Ausbildung in der Branche, wirst Du hinterher deutlich mehr verdienen.

Kurzzeitausbildungen gibt es nicht. Die Dauer einer Ausbildung regelt die jeweilige Ausbildungsordnung. Bei einer dualen Ausbildung sind das in der Regel 3 Jahre, bei wenigen Berufen auch nur 2 Jahre.

Willst Du also warten, bis Du 22 Jahre alt bist, dann wirst du erst im Alter von 25 richtiges Geld verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Krankenpflegehelfer/in und Altenpflegehelfer/in kann man in 1 Jahr lernen.

Neulich hab ich eine Ausschreibung gesehen für 'Fahrdienstleiter' der Deutschen Bahn, die Schulung dauerte nur ein paar Monate (vorausgesetzt war aber irgendeine Ausbildung, egal welche).

Flugbegleiter/innen machen nur eine Schulung von ein paar Wochen oder Monaten.

Das kannst du schon machen, finanziell wirst du aber keine Riesensprünge machen können.

Ich habe meine Ausbildung mit 17 angefangen und mit 20 abgeschlossen. Es war keine Pflicht, ich habe mich beworben und wurde genommen. Nach Ausbildung wäre ein Grundgehalt von 2.200 € Brutto im Bereich Technik als Einstieg möglich gewesen. Mit Weiterbildung, Qualifizierung etc. wären deutlich über 3.000 € drin.

Hab nun einen Master in Ingenieurwesen, kann mit ca. 3.300 - 4.000 € Brutto einsteigen.

Bisher hast du in deine berufliche Zukunft und Tätigkeit wenig investiert. Mit nur 19 Jahren hast du noch mehr als genug Lern- und Entwicklungspotential.

Und Produktionshelferin ist die unterste Stufe der Beschäftigungspyramide, ist dir das klar? Leiharbeit, Schicht, Überstungen, schlechte Behandlung, miese Bezahlung, Körperliche Belastung etc. an der Tagesordnung.

Der derzeitige Trend in der Automatisierung geht richtung selbstlernende Robotor. Man zeigt dem Ding einen Ablauf und diesen macht das Ding dann auch und wird sogar besser

https://youtube.com/watch?v=1uaKSDJS_Vk

Das Ding kostet nur 20.000 €. Und wird jedes Jahr besser und günstiger. Und als Produktionshelferin wirst du zu 99,999% durch solche Dinger abgelöst werden, das muss dir klar sein.