Noch nicht bereit zum arbeiten?

6 Antworten

Direkt aufs Gymnasium kannst du nach der Hauptschule nicht. Du könntest auf die Realschule gehen, aber mit einem Schnitt von 2,2 musst du eine Aufnahmeprüfung bestehen (ab 2,0 würdest du ohne Aufnahmeprüfung reinkommen). So ist zumindest die Regelung in Bayern, wahrscheinlich gibt es da von Bundesland zu Bundesland Unterschiede.

Du musst wissen was für dich besser ist. Wenn du die Möglichkeit hast deinen Schulabschluss zu erweitern, würde ich das tun. Du kannst doch nebenbei Minijobs machen. Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Wenn es geht, besuche eine weiterführende Schule, um deine Chancen noch weiter zu verbessen (das Potential hast du offenbar).

Versuche den Realschulabschluss zu machen. Abitur mit 2,2 auf der Hauptschule wird sehr schwer.

Meiner Meinung nach ist man mit 15J  definitiv zu jung, um über das restliche (in der Regel zumindest) Berufsleben zu entscheiden. Mache weiterführende Schule, entdecke wo deine Stärken liegen, erkunde die Welt und sei kreativ! Du wirst noch lange genug arbeiten, aber deine jungen Jahre wird dir keiner zurückgeben. Lg