Als was zählt ein Berufliches Gymnasium?

2 Antworten

Die Berufsfachschule ist es nicht!

Ein Berufliches Gymnasium gehört zur Gruppe der "Gymnasien".

liavah  12.04.2019, 22:12

Nachtrag:

Die Chancen, für den Besuch eines BG Bafög zu erhalten, sind aber nur gegeben, wenn du nicht mehr bei den Eltern wohnst, weil du

  • verheiratet/geschieden bist (mit eigenem Hausstand)
  • eigene Kinder hast und auch deshalb einen eigenen Hausstand hast
  • bzw. die Schule zu weit vom Elternhaus entfernt ist und du deshalb zwingend alleine wohnen musst
IceCubie
Fragesteller
@liavah

Genau. Bedeutet zu weit weg das es mehr als 2 stunden hin&rückweg zur schule sind? Weil mein hinweg beträgt 1h40min? Mfg IceCubie

liavah  13.04.2019, 10:50
@IceCubie

Zwei Sachen sind zu beachten:

Zwei Punkte sind zu beachten:

"Dabei geht jedoch noch nicht um eine frei gewählte Schule, sondern um die dem Elternhaus am nächsten gelegene entsprechend zumutbare Lehranstalt, an der man den gewünschten Abschluss machen kann."

"Die Entfernung zwischen Elternhaus und Ausbildungsstätte gilt dann als zu weit, wenn an 3 Wochentagen eine Wegzeit für Hin- und Rückfahrt von mindestens 2 Stunden anfällt. Hinzugerechnet werden können sowohl die Wartezeiten auf Verkehrsmittel, als auch der Fußweg, wobei hier für jeden angefangenen Kilometer 15 Minuten angesetzt werden dürfen. Es zählt dabei jedoch immer die günstigste Verkehrsanbindung, so dass in Kauf genommene Umwege nicht in die Berechnung mit einfließen dürfen. Natürlich können individuelle Krankheiten oder Behinderungen auch schon bei wesentlich geringeren Wegzeiten dazu führen, dass trotzdem Schüler-BAföG bewilligt wird."

Quelle: https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

IceCubie
Fragesteller
@liavah

Ich wohne in einem ort namens Nienstedt in 31848 Bad Münder. Ich möchte zu einem beruflichen Gymnasium um mein abitur zu absolvieren. Da ich technik sehr mag gehe ich an die ERS Hameln und habe Mechatronik als thema gewählt. Klar könnte ich also mein abitur irgendwo an einem gymnasium machen aber würdw schon gerne win berufliches nwhmen da es angenehmer ist und man besser auf das spätere leben vorbereitet wird. Nach dem text den du mir geschickt hast ist es gegeben da ich an 5 wochentagen jeweils 1h40min hin und nachmittags 1h40min zurück mit dem bus fahren muss. Das ist der schnellste weg. Jetzt wäre meine frage wenn ich in einen eigenen hausstand ziehe . Muss der näher an der schule liegen um zu zählen oder kann der irgendwo liegen nach dem motto ich nehme irgendwo eine wohnung und wenn die weiter weg ist als das elternhaus nehme ich die mehr zeit für den schulweg selber inkauf?

Ich glaub, hier bekommst du keine genaue Antwort. Ruf am besten mal bei deinem örtlichen Bafögamt an.

IceCubie
Fragesteller

Mache ich Morgen früh mal. Vieln Dank für den Ratschlag

liavah  12.04.2019, 21:57
@IceCubie

Morgen ist Samstag, da hat kein Bafög-Amt der Welt offen. Am Montag ist es bestimmt besser :-)
Das Berufliche Gymnasium ist aber ein Gymnasium.