Mit 21 noch Abi machen?

10 Antworten

Ich hab das Fachabi gemacht. Mein ältester Mitschüler war 32 Jahre alt. Diesbezüglich musst Du Dir also keinen Kopf machen.

Die Ausbildung ist das Richtige, wenn Du in diesem Bereich bleiben willst. Bedenke, dass Du dann nur fachbezogen studieren kannst.

Ich weiß nicht, wo man Wirtschaftspsychologie studiert. Ist das ggf. nur an einer Universität möglich? Dann würde Dir ein Fachabi beispielsweise nichts bringen.

Auch ich habe als junger Erwachsener das Abitur auf dem Abendgymnasium nachgeholt. Und mit damals 21 war ich der jüngste in der Klasse, die älteste war 49.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich fasse mal zusammen: Erst seit einem Tag hier, aber schon 3 Fragen, die einander teilweise widersprechen in ihren Aussagen in Verbindung mit Selbstdarstellung im Sinne von 'Geldsorgen gibt es nicht'...

Klingt nicht grade vertrauenserweckend. Sollte es sich nicht um einen Troll Account handeln, dann würde ich dir schlicht raten den Bildungsweg einzuschlagen, den du für DICH als passend empfindest. Ob du allersdings als Mutter einer 2 Jährigen dafür geeignet bist im Kindergarten auf 30 von den kleinen Dingern aufzupassen, ist nochmal ein gewaltiger Unterschied.

Persönlich würde ich das Abi machen wenn das problemlos geht.

Du hast die 11 Schon, der Schwerpunkt ist weiterhin deins und wenn du studieren willst bietet dir das gute voraussetzungen. Eine Ausbildung kannst du nach dem Abi auch immer noch machen.

Einen Vorteil vom Fachabi zum Abi würde ich nicht sehen.

Wenn du (wie aus deiner letzten Frage hervorgeht) noch ein Jahr in Elternzeit zu Hause bist, würde ich die Variante mit dem Abi bevorzugen - und das so zeitnah wie möglich. Abi oder Fachabi würde ich davon abhängig machen, was für die örtlich am einfachsten umzusetzen ist. Alles mit HR benötigt quasi ein Studium.

Du könntest im Anschluss an das Abi die Ausbildung anstreben und nebenbei studieren.

RefaUlm  19.05.2022, 14:42

Sie ist nicht in Elternzeit

Allyluna  19.05.2022, 15:02
@RefaUlm

Nenn es wie du willst - sie nennt es Elternzeit und möchte noch ein Jahr zu Hause bleiben. Sie gönnt sich die schlicht - ist ja im Grunde auch kein Problem.