Berufliches gymnasium Gesundheit und Biologie?

1 Antwort

Hallo!

Bietet deine Schule noch andere Fachzweige an, sodass die Möglichkeit bestünde, einfach die Fachrichtung zu wechseln? Für das Abi zählen ja ohnehin nur Q1 + Q2, und wenn du sagst, dass du noch drei Jahre machen musst, nehme ich an, dass du aktuell in der Einführungsphase bist, da könnte ein Wechsel noch möglich sein.

Ich hatte damals gezwungenermaßen (Lehrermangel) Biologie als LK, wir hatten eine extrem fordernde Lehrerin und ich war anfangs vom Unterricht/Stoff auch überrumpelt, habe aber irgendwann eine absolute Leidenschaft für das Fach entwickelt. Das muss nicht, kann aber bei dir ähnlich sein; gerade in Bio sind viele Schüler anfangs überfordert, aber das kann sich mit der Zeit auch legen.

Ansonsten hast du diese Möglichkeiten:

1) Du ziehst weiter durch und hängst dich rein, weil du einen guten Abschluss haben möchtest/brauchst.

2) Du ziehst weiter durch, machst aber "entspannt", weil du keinen (besonders) guten Abschluss benötigst (kommt ja darauf an, was du danach machen möchtest, nicht jeder braucht zwingend ein 1er-Abitur).

3) Du siehst dich nach etwas anderem um; entweder eben nach einer gymnasialen Berufsschule mit einem anderen Zweig, nach einer Schule, auf der du Fachabi machst oder nach einer Ausbildung o.Ä.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
Josie152
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja meine Schule hat mehrere Fachrichtungen es gibt auch die Fachrichtung "soziales". Leider ist es nun aber schon zu spät zu wechseln, da das erste Halbjahr schon rum ist und dann müsste ich eben das ganze Einführungsjahr wiederholen..

Ich denke ich werde mich wirklich mal nach einer gymnasialen Berufsschule informieren, danke für den Tipp :)

Liebe Grüße

Sunaa  01.03.2022, 19:15
@Josie152
Leider ist es nun aber schon zu spät zu wechseln, da das erste Halbjahr schon rum ist und dann müsste ich eben das ganze Einführungsjahr wiederholen

Ahhh, das ist natürlich ärgerlich! Ich meine, im Zweifelfall wäre das natürlich auch eine Option, aber ich kann schon verstehen, dass dir der Gedanke, das nochmal machen zu müssen, nicht gefällt.

Ich denke ich werde mich wirklich mal nach einer gymnasialen Berufsschule informieren, danke für den Tipp

Da hab ich mich blöd ausgedrückt, meine Schuld! Ich meinte tatsächlich ein andere berufliches Gymnasium (oder Berufskolleg), also das, was du im Moment schon machst, nur eben mit anderen Fachrichtungsoptionen. Aber ich nehme an, das fällt dann auch raus, weil du dann vermutlich ebenfalls das Einführungsjahr wiederholen müsstest :/