Wieso wollen so wenige für den Staat arbeiten?

14 Antworten

Meinst du als Beamter? Eigentlich sehe ich nur Vorteile, du bist unkündbar und hast ein gutes Gehalt. Wenn du in der freien Wirtschaft arbeitest kannst du täglich mit einer Kündigung rechnen.

Horus737  11.07.2021, 18:38

Und dann die fette Pension !

Das kommt auf die Region an. Die Bezahlung ist doch nach Tarif. So schlecht ist der Tarif nun auch nicht. Es kommt jedenfalls auf das Bundesland an. Die ostdeutschen Länder haben tatsächlich sehr viele Personalprobleme gerade in der Kommunal Verwaltung. Die fehlende Digitalisierung macht das nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Du jammerst echt, weil deine Kollegen deine Arbeit nicht vollständig erledigt haben?

Die haben selber genügend Arbeit und Überstunden...

Und je mehr Personal fehlt, umso länger warten eben die Bürger.

Das scheint dir aber nicht einzuleuchten

Mit deiner Arbeitseinstellung wirst du auch in der freien Wirtschaft nicht weit kommen

Im Gegenteil. Es wollen immer mehr für den Staat arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jetzt machen wir erstmal nichts und dann sehen wir weiter.😴
burak67399
Fragesteller

Sieht aber nicht danach aus . Mängel an Richtern/Staatsanwälten, Lehrern etc

NilsJonos  11.07.2021, 16:49

Stimmt aber nicht.

Ich würd gern für den Staat arbeiten, besonders im Beamtenverhältnis. Man wird eigentlich gut bezahlt, kann mal folgenlos krank machen oder die Füße mal hochlegen. Alles Dinge, die man sich in der freien Wirtschaft nicht erlauben darf. Ich kenne übrigens auch eine Beamtin, die bei einer Bank gearbeitet hat. Die Bank ist viele Jahre dicht und sie bei vollem Gehalt schon ü 10 Jahre vor eigentlichen Antritt in Rente. Geile Sache.

user752835863  08.07.2021, 23:08

Deswegen gibt's auch da kein Beamtenstatus mehr 🙈

burak67399
Fragesteller

Bewirb dich doch dann mal in der Finanzverwaltung. Es ist nicht leicht. Sehr schlimm sogar.