Der Staat beutet uns aus?

29 Antworten

Versteht mich denn keiner.

Vermutlich nicht.

Ihr müsst aufwachen es kann so nicht weiter gehen.

Eliten ernennen sich nicht selbst. In der Regel haben sie in der Schule aufgepaßt, häufig studiert usw.

Es gibt den Spruch "Eigentum verpflichtet".

Es reicht nicht, sich einen teuren Sportwagen zu kaufen. Man muss ihn auch unterhalten können. Genauso ist es auch mit Immobilien. Man muss genügend Mittel haben, um die laufenden Kosten tragen zu können. Dazu gehören u. a. die Steuern. Manche können sich das leisten, andere nicht. Hat man die Mittel nicht, sollte man sich nach einem günstigeren Objekt umschauen.

Für den Ausschluss aus der Gesellschaft kann der Staat nichts.

Du verwechselst da eine Menge. Und stellstvungültige Zusammenhänge her.

Die von dir genannten Obdachlosen würden verhungern ohne Staat und es gäbe auch für die Schlauen keine Gelegenheit, Bildung zu erlangen in Schulen. Die gäbe es nicht.

Wir könnten viel besser ohne Staat leben.

"Wir"? Wer seid ihr denn? Gerade Menschen, die gegen den Staat wettern, sind meist solche, die sich darüber beklagen, dass ihnen der Staat nicht auch noch den Hintern nachträgt und reichlich Zucker in denselben hineinbläst! Ohne Gegenleistung, versteht sich.

Schon in der Schulzeit werden wir gezwungen in die Schule zu gehen um zu arbeiten.

Die Schulpflicht ist sinnvoll. Alle Heranwachsenden müssen die Gelegenheit erhalten, mit Hilfe der Schule einen Einblick in die Errungenschaften der menschlichen Entwicklung zu erhalten, Interessen zu entwickeln und befähigt zu werden, ein eigenverantwortliches Leben in einer modernen Gesellschaft zu führen. In die Schule werden die Heranwachsenden also geschickt, nicht "um zu arbeiten", sondern um etwas zu lernen - wenn man lernen will!

Wer in der Schule nicht aufpasst aber trotzdem schlau ist wird von der Gesellschaft ausgeschlossen und ist Obdachlos oder bekommt Harz IV.

Man beachte: jemand, der sich weigert, in der Schule zu lernen, der offenbar auch keine Ausbildung machen und seinen Lebensunterhalt durch eigene Arbeit verdienen will, u. U. obdachlos wird, weil er seine Wohnungsmiete nicht bezahlt und ggf. Hartz IV beziehen muss, führt dennoch über "die Gesellschaft" heftige Klage. Was erwartet er denn? Dass die Gesellschaft Faulheit und Desinteresse gutheißt? Wer das glaubt oder verlangt, mit dessen Schlauheit kann es nicht weit her sein! Demjenigen, der sich über den Staat und die Gesellschaft und die Schule beklagt und über Hartz IV mault, sei gesagt, dass er den Staat und auch die Gesellschaft später dringend braucht, um wieder im Leben Fuß zu fassen, eine Wohnung zu erhalten und die nötigen Geldmittel (Hartz IV), um überleben und leben zu können.

Wir werden gezwungen Steuern zu bezahlen wenn wir diese Steuern nicht bezahlen wollen wird unser Eigentum weggenommen

Wer Leistungen des Staates und der Gesellschaft in Anspruch nimmt, hat gegenüber Staat und Gesellschaft auch Pflichten. Eine dieser Pflichten ist die Steuerzahlung. Wer diese verweigert, haftet mit seinem Eigentum. Faule Menschen allerdings haben zumeist kein Eigentum, das man wegnehmen könnte - Ausnahme: sie haben es unverdient ererbt.

wenn wir unser Eigentum beschützen wollen werden wir geschlagen und wenn wir uns wehren wollen werden wir eingesperrt.

Wer sich gegen die Staatsgewalt, die im Auftrag der Gesellschaft handelt, auflehnt und dabei selbst Gewalt anwendet, der muss damit rechnen, mit Gewalt überwunden und dann auf der Grundlage der Strafgesetze bestraft zu werden.

Versteht mich denn keiner.

Doch. Aber deine Gedanken sind unausgegoren und unsinnig!

Ihr müsst aufwachen es kann so nicht weiter gehen.

Ich hoffe, dass es so weitergeht, dass es dem deutschen Volk weiterhin überwiegend gut geht, dass seine Freiheiten, dass Demokratie, Sozial- und Rechtsstaat noch sehr lange erhalten bleiben!

Das "Aufwachen" ist denen zu wünschen, die dagegen polemisieren. Aber dazu müssen sie schon in der Schule mit Interesse lernen.

Das eine Selbsternannte Elite über uns endscheiden darf.

In einer Demokratie wählt das Volk seine Abgeordneten, die dann in den Parlamenten die Entscheidungen treffen. Auch das lernt man in der Schule, dass diese sog. "Elite" nicht eine "selbsternannte", sondern eine vom Volk gewählte ist. Da wir eine freiheitliche Demokratie sind, kann jeder Bürger politisch aktiv werden, um sich ggf. in ein Parlament wählen zu lassen. Freilich, wer weder einen Schulabschluss macht noch einen Beruf lernt und ausübt, aber dennoch prahlt, wie "schlau" er doch sei; wer gegen den Staat und den Sozialstaat polemisiert und nur Ansprüche erhebt, aber keine Gegenleistungen, z. B. Steuern, erbringen will, der hat keine Chance, jemals ein gewählter Abgeordneter zu werden!

Fazit: Der Fragesteller muss noch viel lernen - in der Schule und für das Leben und im Verlaufe seines Lebens!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine "Selbsternannte Elite".

Das sind alles gewählte Volksvertreter.

Im Übrigen wären wir als Gesellschaft nie so weit gekommen, wenn jeder nur für sich ackern würde.

Der Mensch ist nur stark, wenn er sich in Gruppen zusammen schließt und sobald man eine Gruppe bildet, braucht man Regeln.

Eigentlich ganz einfach.

Hadaguggna  15.11.2019, 10:27

Ich bin auch so stark! Fühl mal. Bizeps anspann! :-P

NeedHelp00e
Fragesteller

Weit gekommen? Du denkst das du durch Wahlen ein mitbestimmungsrecht hast was nicht so ist. So Leuten wie dir brauch man das garnicht erklären weil du ein treuer verblendeter Arbeiter bist der brav seine Steuern zahlrn will.

Noeru  15.11.2019, 10:40
@NeedHelp00e

Natürlich haben wir ein Mitbestimmungsrecht. Was meinst Du, wer die Politiker wählt? Das Volk.

exxonvaldez  15.11.2019, 11:43
@NeedHelp00e

Du hast ja nicht mal verstanden wie diese Gesellschaft funktioniert.

Du nimmst schön die Vorteile entgegen und willst aber nichts zurück geben.