Aufeinmal langer Muskelkater?

5 Antworten

Ich tippe eher auf eine allgemeine Schwäche, einen Mangel, als auf muskelkater. Wenn das training gleich bleibt hat man irgendwann nur noch kaum muskelkater. Erst zb wieder bei Übungen, die man kaum oder noch nie gemacht hat.

Schau dir mal deine Ernährung an. Vlt isst du zu wenig und/oder zu einseitig und/oder zu wenig nährstoffe aus gemüse etc.

Schlaf und Regeneration sind ebenfalls wichtig, dh ein gut aufgeteilter trainingsplan. Stress, alkohol und rauchen wirken sich auch negativ auf den Körper und die Erholung aus.

Manche legen auch bewusst eine deload-woche ein, falls dir das was sagt. Das halte ich in manchen Fällen auch für sinnvoll.

Evt. Magnesiummangel. Evt. Übertraining. Oder was-weiß-ich.

Wie geht es dir allgemein?

danomix08
Fragesteller

Alles klar, danke. Allgemein geht es mir eher nicht so gut, bin ziemlich gestresst. Vor allem, weil ich jetzt so unregelmäßig trainieren kann.

nachtvogel788  24.03.2024, 02:43
@danomix08

Versuch den Stress herunterzufahren. Evt. Magnesiumspray auf die Muskelpartien sprühen und einmassieren. Magnesium einnehmen auch evt. sinnvoll, ABER falls du mehrere Portionen nehmen möchtest: Verteile sie über den Tag. Sonst kann es Durchfall geben, bei sehr viel auf einmal auch Herzprobleme u.ä. Sofern aber die Einzeldosis im normalen Bereich ist, kann Magnesium nicht überdosiert werden (weil die prozentuale Aufnahme mit steigendem Füllstand des Magnesiumsspeichers sinkt).

 dass der Muskelkater bei fast allen Muskeln, länger als eine Woche anhält.

Stopp, das kann kein Muskelkater mehr sein. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater.

Aber sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr und das ist schon noch wenigen Wochen mit regelmäßigem Training der Fall

Ich kenne auch weder Dein Alter, noch Dein Training

  • Trainierst Du alle großen Muskelgruppen?
  • Beachtest Du die Regeneration?

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
danomix08
Fragesteller

Danke! Ich bin erst 15 und ja ich trainiere alle wichtigen Muskelgruppen. Auf die Regeneration habe ich kaum geachtet, weil ich mich auch nicht besonders gut auskenne... Ich würde jetzt eventuell erstmal eine Pause einlegen und danach mit deutlich weniger Volumen arbeiten und die Intensität beibehalten. Mehr Volumen und weniger Intensität wäre auch eine Möglichkeit.

kami1a, UserMod Light  24.03.2024, 21:11
@danomix08

Als Anfänger solltest Du auf jeden Fall ein komplexes Ganzkörpertraining mit Pausentagen zur Regeneration machen. Muskeln, Bänder, Sehnen und auch die Haut müssen sich erst an die Belastung gewöhnen.

Du solltest dich proteinreicher ernähren. Die Mikrorisse die durch Training ans Muskelversagen entstehen werden durch Proteine repariert und erweitert. Solltest du also dauerhaft stark trainieren aber am Tag nur 40g Proteine oder sowas zu dir nehmen dauert die Regeneration natürlich ewig.

danomix08
Fragesteller

Esse jeden Tag bis zu 200 gramm was schon mehr als genug ist für meine 84 kg...

Sag mal deinen trainingsplan. Vielleicht übertraining, dann gehts bergab

danomix08
Fragesteller

Also ich mache normalerweise Push, Pull, Beine, einen Tag pause und dann wiederhole ich das ganze. Pro Muskelgruppe immer 6-8 Sätze bis zum Muskelversagen. Aber mit der Zeit wurden es zwei bis drei Tage pause, weil der Muskelkater immer stärker und länger wurde...

nachtvogel788  24.03.2024, 02:45
@danomix08

Bis zu 8 Sätze?! Das ist verdammt viel. Deine Probleme könnten daher rühren. Denn bis zum Muskelversagen ist nicht ohne.