Warum habe ich kaum Muskelkater?

4 Antworten

Der Körper gewöhnt sich an die Belastung. Meine Vermutung ist du trainierst mit Gewichten die du eigentlich mehr als 12 mal pumpen könntest. Wenn du dich auf 12 Wiederholungen eingestellt hast, dann solltest du auch das Gewicht nehmen was du aus ganzer Kraft nur 12 mal pumpen kannst und kein einziges mal mehr..

Und eventuell an einem Trainingstag nicht mehr als 2 Muskeln bearbeiten, Trizeps und Brust passt gut zusammen, weil du während den Brustübungen den Trizeps auch belastest, und dann gehst auf Trizeps über. Wechsel die Übungen damit der Muskel immer wieder was neues bekommt.

Demarwa
Fragesteller

Ich brauche jetzt am Anfang auf jeden Fall einen Ganzkörperplan

1987Hans1987  24.05.2019, 00:33
@Demarwa

Ja brauchst du, aber man macht nicht Ganzkörper an einem Tag. Um den Körper zu belasten sollte man nicht mehr als 2 Muskeln am Tag machen. Wenn du den Trizeps mit 3 Wiederholungen bei nur einer Übung machst, kannst du gleich zuhause bleiben. 3 verschiedene Übungen mal 4 Wiederholungen, mindestens.

Demarwa
Fragesteller
@1987Hans1987

Wieso kriege ich denn von jedem gesagt, dass ein Ganzkörperplan - der an einem Tag durchgeführt wird - momentan das beste ist, um einzusteigen? Mein Arzt (Sportmediziner), mein Sportlehrer und die Trainer im Studio sagten das..

Und beim Trizeps mache ich immer Dips (3 Sätze mit 12 Wiederholungen, dritter Satz bis zum Versagen) und Kabelzug (Sätze ebenso wie bei den Dips)

1987Hans1987  24.05.2019, 00:50
@Demarwa

Ja ist richtig zum einteigen, aber du bist doch schon 2 Monate dabei, wie lange willst du da noch einsteigen?

3 Sätze mit 12 Wiederholungen an Dips kannst du auch zuhause machen. Wenn du überhaupt keinen Muskelkater hast, dann muss dir doch klar sein das dein Körper nicht genug beansprucht wurde.

Schau dir ein paar Tutorials an wie man trainiert.

Trizeps ► https://www.youtube.com/watch?v=QKvZDxE0byg

Wenn du einfach Gesund leben möchtest dann ja, kannst die Tipps von deinem Sportlehrer und Sportmediziner annehmen und Jahre lang einsteigen und in 40 Minuten ganzen Körper trainieren.

Wenn du einen Muskulösenkörper haben willst dann musst du anfangen zu pumpen.

Demarwa
Fragesteller
@1987Hans1987

Ich möchte tatsächlich nur einen muskulösen Körper haben. Da ich sehr schmal bin und mich mein Äußeres echt nervt, möchte ich einfach nur an Masse gewinnen.

Und ja, an sich hast du ja recht. Aber das kann nicht sein. Ich mache bei meinem Trizeps wirklich bis zum bitteren Ende. Ich mache so lange, bis da gar nichts mehr geht. GAR nichts. Und trotzdem hatte ich noch nie Muskelkater im Trizeps! Exakt das finde ich ja komisch.

Auch ohne Muskelkater setzt du Wachstumsreize. Muskelkater bekommst du bei ungewohnten Reizen.

Keinen Muskelkater zu haben bedeutet, gut an deine aktuelle Trainingsroutine angepasst zu sein. Das ist gut, denn dein Körper ist jetzt widerstandsfähiger als zu Beginn deiner Trainingskarriere.

Irgendwann musst du aber neue Reize setzen, weil es mit dem aktuellen Plan nicht weitergeht, dann wirst du auch wieder Muskelkater haben.

1987Hans1987  24.05.2019, 00:51

Nein das ist überhaupt nicht gut, er macht 3x12 Dips Trizeps an einem tariningstag und das wars, von was soll da Muskelkater kommen? Wo ist die Tariningsroutine gut angepasst?...

Machst Du Aufwärm- und Dehnübungen? Nimmst Du Magnesium? Das verhindert Muskelkater. Vielleicht auch super Gene!?

Demarwa
Fragesteller

Aufwärmen tu ich mich 5-10 Minuten leicht auf dem Laufband oder auf dem Fahrrad. Dehnen - wenn überhaupt - nur ganz leicht unmittelbar vor den Übungen.
Magnesium habe ich noch nie genommen.

Gene? Mein Papa und meine beiden Opas sind unfassbar sportlich (/gewesen) und haben mehrere Jahrzehnte Fußball gespielt und Kraftsport betrieben. Staturmäßig bin ich aber schmal und sehr schlank.

1987Hans1987  24.05.2019, 00:35
@Demarwa

Und wenn du ganz schlank bist und in die breite gehen willst, also Muskelaufbau dann solltest du dich auf schwerere Gewichte umsteigen die du nicht mehr als 8 x aus ganzer Kraft pumpen kannst.

Mach doch mal andere Übungen ;-)