Wieso habe ich Nackenmuskelkater?

4 Antworten

Kreuzheben beansprucht die Trapezmuskeln sehr. Dazu gehört auch der Nacken, weil er die oberen Trapezmuskel bildet. Die meisten sagen, dass du eine falsche Technik benutzt, aber Muskelkater im Nacken nach Kreuzheben kommt sehr häufig vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Sieht der Trainingsplan sehr interessant aus... Mir fällt spontant kein sinnvoller split mit Bizeps/ Trizeps ein bei dem auch noch Kreuzheben am schluss kommt
  2. Der Nacken muss viel stabilisieren gerade bei curls
  3. Kreuzheben beansprucht den Nacken, wenn du da eine falsche Technik hast und es übertreibst, ist klar woher der nackenschmerz kommt.
  4. Wenn dann kommt kreuzheben als Grundübung immer als erstes dran und sicher nicht als letztes wenn man ausgepumpt ist

Klingt für mich nach unsauberer Technik. Vielleicht hast Du einfach zu viel gemacht und ermüdungsbedingt Ausweichbewegungen gemacht, die den Schulter-/Nackengürtel gereizt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShqipePower
Fragesteller

Ja das kann sein.. War am Ende schon sehr angeschlagen und habe bestimmt unbewusst nicht mehr auf die Technik geachtet. Muss halt immer 120% geben weil erst dann tut sich was meinem Körper

Weil du beim Training übertrieben hast. Muskelkater ist nicht gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Philipp19803  20.12.2020, 19:23

Was laberst du... Wenn man keine Ahnung hat einfach nicht mitreden

Goodnight  20.12.2020, 19:44
@Philipp19803

Schätzchen ich habe meine Ausbildungen nicht im Lotto gewonnen und mit sehr guten Noten abgeschlossen. Also selber Finger von der Tastatur lassen!

Philipp19803  29.12.2020, 03:41
@Goodnight

Muskelkater ist nicht gesund? Klar ist Muskelkater nichts anderes als kleine Verletzungen in den Muskeln, was erstmal negativ klingt. Aber man braucht sich beim Muskelkater keine Sorgen zu machen, Folgeschäden zu haben. Durch die Überlastung werden vielmehr Mechanismen aktiviert, die den Körper wieder reparieren. Durch die Regeneration erreichen die Musklen sogar ein höheres Niveu. Deshalb ist deine Aussage absolut falsch.