Abnehme im Fitnessstudio?

2 Antworten

Also alleine mit Krafttraining wirst du nicht abnehmen. Die Trainingszeit während einer Einheit ist vielleicht 15min. Der Rest ist ja nur Pause. Da verbrennst du vielleicht 400kcal oder so. Optimal ist eine Mischung aus Kraft und Cardio.

lukemeggi
Fragesteller

Ja aber die Pause beträgt 60-90s

RedPanther  13.09.2023, 20:03
@lukemeggi

Ja. Wenn du jedes Mal 30 Sekunden arbeitest und dann 60 Sekunden pausiert, hast du von 45 Minuten, die du im Studio verbringst, insgesamt nur 15 Minuten gearbeitet. Die restlichen 30 Minuten hast du pausiert.

Beides.

Einmal würdest du ja fürs Abnehmen möglichst viel Energie verbrauchen wollen. Wenn du 2-3 h ohne Pause mit moderater Belastung arbeitest, schaffst du diesbezüglich deutlich mehr als wenn du eine Stunde lang immer nur 30 Sekunden mit einer Muskelgruppe intensiv arbeitest und dann wieder eine Minute pausierst.

Gleichzeitig würdest du wohl kaum wollen, dass der Körper Muskelmasse abbaut. Klar, dabei purzeln die Kilos schneller, aber dann würde dein Energieumsatz sinken und wenn du nach dem Abnehmen genauso weitermachen würdest wie vorher, wäre der Jojo-Effekt absolut garantiert. Also solltest du dem Körper irgendwie zeigen, dass die Muskeln noch gebraucht werden - indem du regelmäßig ihre verfügbare Kraft abforderst. Und das ist eben Krafttraining.