Nur Kampfsport oder auch Krafttraining?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Mischung aus beidem. Zum einen das Techniktraining welches wichtiger ist und zum anderen entsprechendes Krafttraining. Das bedeutet beim Kampfsport allerdings nicht mit schweren Gewichten und 15 Wiederholungen wie beim Bodybuilding zu trainieren und mit bestimmten Übungen einzelne Muskelgruppen zu isolieren sondern mit relativ leichten Gewichten, Compoundübungen (Übungen und Bewegungen bei denen möglichst viele Muskelgruppen beansprucht werden) und dem eigenen Körpergewicht (Calisthenics) im hohen Wiederholungsbereich zu arbeiten. So kannst du für den Anfang mit simplen Liegestützen, Klimmzügen, Planks, Squats, Burpees, Crunches, arbeiten und dann später noch etwas Gewicht hinzufügen.

Aber bedenke das du dadurch nicht so schnell Muskeln aufbauen wirst, denn beim Kampfsport geht es v.a. um Kraftausdauer und Körperspannung. Auch solltest du beachten bestimmte Muskelgruppen zu priorisieren, Rücken Schultern, Trizeps und Beine spielen die größte Rolle in der kinetischen Kette eines Schlages. Der Bizeps hingegen ist eher irrelevant und muss nicht so sehr trainiert werden wie der Rest. Wenn es dir eher um dein Aussehen, die Ästhetik deines Körpers geht dann empfehle ich eher klassisches Hypertrophietraining für maximalen Muskelaufbau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Shahhh
Fragesteller

Vielen Dank! :D (Hat echt weitergeholfen)

Beides mache beim krafttraining aber vorallem übungen an denen mehrere muskeln gleichzeitig beteiligt sind. Diese steigern deine Kraft und deine athletischen Fähigkeiten. Calisthenics ist so weit ich weiß auch sehr gut für Kampfsportler. Viel Glück auf deinem Weg und niemals aufgeben ❤

Shahhh
Fragesteller

hallo, vieeeeelen vielen Dank für diese Antwort, nur habe ich eine Frage: was sind callisthenics? (Danke schonmal bzw trotzdem) :D

Shahhh
Fragesteller

Und danke für die motivierenden Wünsche

IchweiSSnich76  28.06.2023, 21:11

Calisthenics ist das Training mit dem eigenen Körpergewicht empfiehlt sich vor allem in jungen Jahren weil man sich quasi kaum verletzen kann. Grundübungen sind dips klimmzüge liegestütz und kniebeugen (Kniebeugen werden aber schnell zu leich)

Klar ist für Vollkontakt Kampfsport auch Kraft wichtig.

Sprich mit deinem Trainer, er kann dich beraten, es ins Training einbauen und dir auch Übungen für zu Hause geben.

Man kann viel machen ohne Geräte oder Studio und oft kann man nach dem normalen Training den Raum nutzen und ein paar Zusatzübungen machen.

Am besten nach jedem Training eine Muskelgruppe intensiv bis zum Muskelversagen trainieren. Also wenn du 3 mal die Woche trainierst, teilst du deinen Körper in drei Teile ein und trainierst nach jedem Training einen.

Du kannst zb Liegestütze mit einem Gewicht auf deinem Rücken machen, Kniebeugen mit Gewicht auf der Schuler oder Crunches mit Gewicht auf der Brust. Man kann es auch gut mit Abhärten verbinden, du machst Kniebeugen und kassierst Low Kicks oder du machst Crunches und kriegst in den Bauch getreten.

Wenn du Profi Sein möchtest dan musst du mit sicherheit beides machen

Shahhh
Fragesteller

Vielen Dank! :D

Beides.

Shahhh
Fragesteller

okay, danke :D