Kann man im Kampfsport mit guter Technik gegen schwerere und stärkere Gegner gewinnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner ersten Frage:
Ich bin auch weiblich, wiege keine 55kg und bin knapp 1.70m groß, man könnte also sagen, ich bin ein Zahnstocher mit Kampferfahrung.
Ich habe keinerlei Probleme, auch gegen meine männlichen Sparringspartner zu bestehen, egal welches Alter und welche Statur. Der "Trick" ist, dass ich den Spaß seit gut 30 Jahren mache und damit massiv mehr Erfahrung habe. Das Plus an Erfahrung habe ich natürlich auch mit Lehrgängen bei namhaften Meistern und Kursen etc. erworben und immer wieder verfeinert.

Meist bin ich schneller, beweglicher und zielgenauer als meine Partner, was gerade im Karate ein großer Vorteil ist, da wir ohne Schutzausrüstung mit Kontrolle auf den Punkt genau angreifen. Mein Fachwissen über Nervenknoten und neuralgische Punkte ist auch ein Bonus für mich, da ich genau weiß, wann es wo wie am besten zeckt.

Aus den Wettkämpfen bin ich längst raus, zu alt und keine Lust mehr, bin KampfKÜNSTLER, nicht KampfSPORTLER... Trainiere aber unsere Sportler, Kinder udn Jugendlichen, sowie unsere "alten Schindeln" (so nennen sie sich selbst XD).

Du musst also nicht kräftiger sein, nur smarter ;)

Punkt 2:
Meine Mutter ist mit Mitte 50 eingestiegen, inzwischen auch Schwarzgurt und in unseren regelmäßigen Einsteigerkursen für "Best Ager" sind viele, die sind 50+

Also, was war noch mal die Frage `;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
BunterDelfin
Fragesteller

Danke für die Antwort, das ist sehr motivierend

Tanawat  26.07.2023, 00:36
@BunterDelfin

Ist aber Quatsch, gegen 90% der Männer wirst du jetzt nicht viel ausrichten. Aber es wird ja auch nach Geschlechtern getrennt und für die generelle Fitness und den Charakter ist es nur positiv. Auch aus Selbstverteidigungsperspektive ist es immer besser als nichts zu können.

BunterDelfin
Fragesteller
@Tanawat

Finde sie kann das als Frau besser beurteilen als du, da du ein Mann bist.

Tanawat  26.07.2023, 01:02
@BunterDelfin

Dein Argument ist Schwachsinn und sexistisch, aufgrund des Geschlechts bin ich anscheinend weniger qualifiziert. Ich spreche ebenso aus Erfahrung und das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Die Kickboxweltmeisterin wird jeden Normalomann niedermachen, aber wenn einer Kampfsport trainiert wird sie schon Schwierigkeiten bekommen. Du wirst nicht Kickboxweltmeisterin werden und kannst dann vielleicht gegen einige untrainierte Männer ankommen, aber ganz sicher nicht gegen Kampfsportler, v.a. wenn es ernst wird und Vollkontakt gilt anstatt spielerisches Sparring. Lass dich nicht illusionieren, man sollte immer realistisch bleiben, sonst gibt es ein böses Erwachen.

BunterDelfin
Fragesteller
@Tanawat

Was laberst du sexistisch... Sie kann als Frau schlichtweg besser beschreiben was für andere Frauen Realität ist als du da du ein Mann bist.

und kannst dann vielleicht gegen einige untrainierte Männer ankommen,

JA aber genau das war doch meine Frage... ob man mit guter Technik Gewicht und Kraftdefizite ausgleichen kann. Wenn eine Frau mit viel Kampfsporterfahrung gegen einen Mann mit Kampsporterfahrung kämpft ist der Technikunterschied nicht gegeben oder nicht groß genug, also was ist der Sinn hinter dem Argument?

Ich weiß das Frauen schwächer sind das ist ja gar keine Frage aber es geht eben um diesen Vorteil den man hat (?) wenn man als Frau jahrelange Kampfsport Erfahrung hätte und dann zb auf der Straße gegen jemanden kämpfen müsste der Männlich ist und größer, schwerer, stärker, aber halt keine Kampfsporterfahrung hat außer Baki Filme zu schauen...

Tanawat  26.07.2023, 01:17
@BunterDelfin

Kann ich genau so gut. Denn die Realität ist das es einfach biologische, objektive Unterschiede und Fakten gibt. Und selbst wenn das was sie verzapft stimmt ist es immer noch subjektiv. Mit untrainiert meine ich nicht Männer die keinen Kampfsport ausüben sondern welche die nur 60Kilo wiegen und unsportlich sind. Gegen den durchschnittlichen 70-80 Kilo Mann hat man keine Chance.

BunterDelfin
Fragesteller
@Tanawat

Wie gesagt ich finde sie kann das als Frau besser beurteilen. Natürlich kann man als Frau Dinge aus weiblicher Sicht besser beurteilen und die Realität sieht ja jeder in dem Sinne durch seine eigene Brille. Außerdem scheint sie seriös und Erfahren und sie ist Trainerin also ich finde ihre Kompetenz übersteigt deine bei weitem sorry. Ist auch nicht böse gemeint ist nur das Gefühl was ich habe, aber trotzdem danke für deinen Kommentar, weil du meinst es ja auch nur gut

Tanawat  26.07.2023, 01:47
@BunterDelfin

Aha, im Unterschied zu der Nutzerin habe ich schon mehrfach Vollkontakt gekämpft aber OK.

ShadowTaking  26.07.2023, 07:55
@Tanawat

Das was du erzählst ist Quatsch, wir trainieren nie nach Geschlechtern getrennt, im Wettkampf bin ich nicht mehr aktiv, das juckt mich nicht mehr. Und sehr wohl habe ich gute Chancen, wie bereits MEHRFACH erwähnt, ist es eine Sache des Trainings. Geh mal so diszipliniert ran wie ich und du wirst auch ein guter Kampfkünstler.

ShadowTaking  26.07.2023, 07:56
@Tanawat

Ach so, das war kein Vollkontakt die letzten 7 Jahre? Ach shit, dachte doch, dass es da ein Problem gibt... Also jemanden ohne Schutzausrüstung voll zu treffen, ohne ihn schwer zu verletzen gilt nicht als Vollkontakt, ach Mensch, war wohl doch der Pilates Kurs...

ShadowTaking  26.07.2023, 07:57
@BunterDelfin

Danke :)
Als ehemalige Leistungssportlerin, Wettkämpferin und heute Kampfkünstlerin und Trainerin habe ich glaube ich einen ganz guten Erfahrungsschatz, von dem ich zehren kann. Die Lehrgänge bei Kyushu Meistern waren aufschlussreich, das Training unter großen Namen des Karate ebenfalls, so habe ich eine Zeit lang bei den Kata und Kumite Bundestrainern trainiert und auch bei japanischen Großmeistern und wenn dich ein 50kg Asiate mit 80 Jahren grinsend zu Boden wirbelt, ohne das ihm eine Locke verrutscht, da lernt man was.

Tanawat  26.07.2023, 09:44
@ShadowTaking

Ich denke schon das ich Recht diszipliniert bin. Karate, abgesehen von Kyokoushin, ist für Selbstverteidigung übrigens komplett nutzlos. Zu Kyushu Jitsu braucht man erst gar nichts sagen...

ShadowTaking  26.07.2023, 09:48
@Tanawat

Nein, ist es nicht, du siehst nur das Wettkampfkarate, nicht aber das ursprüngliche Okinawa-Te, dessen Kyushu sehr effektiv ist.
Vitalpunkte gezielt attackieren ist übrigens sehr effektvoll und man merkt sich das ;)
Aber natürlich nur, wenn man es halt richtig macht und über viele Jahre...Nicht nur so a bissi ab und an und Bruce Lee gucken.

Tanawat  26.07.2023, 09:51
@ShadowTaking

Gibt genügend Beweisstücke im Internet und zahlreiche Videos von Ernstfällen die zeigen das es nicht funktioniert. Es ist einfach nur pure Theorie und die Praxisanwendung fehlt, wenn man das praktisch trainieren würde, was schlecht geht, dann könnte es vlt. funktionieren.

ShadowTaking  26.07.2023, 09:56
@Tanawat

Ah uhhh Youtube Beweise, ich steh drauf :)
Schau doch einfach mal auf einem richtigen Training vorbei, dann wirste deine Meinung schon ändern, ah und bitte nicht nur einma, es sind Jahrzehnte des Trainings notwendig und das auch nciht nur 1x die Woche, aber ich vergeude hier nur meine Zeit. Menschen die Youtube als Beweis ansehen, sollten ihre Freizeit lieber in Training investieren.

Tanawat  26.07.2023, 12:24
@ShadowTaking

Du gehst nichtmal Ansatzweise auf die Argumente ein. Also komm wieder wenn du etwas gehaltvolles zu sagen hast außer wie toll du doch bist.

In den Kampfsportarten wird nach Geschlecht und Gewichtsklassen eingeteilt. Du triffst bei Wettkämpfen also auf Kontrahentinnen deiner Gewichtsklasse. In sofern gewinnt dann in der Tendenz die bessere Kämpferin und nicht eher die stärkste aus der Schwergewichtabteilung.

Im Kampfsport macht man viel mit Technik weg. Jeder hat sein Stil. Größere und schwere Gegner sind oft langsamer.

Dann wirst du sicher gegen andere Frauen messen und nicht nur mit Männern!

Wenn es dir nur ums verteidigen geht, sicher ist es vom Vorteil wenn man Kampfsport macht und sich selbst verteiden kann, aber man sollte es nicht drauf ankommen lassen.

Sobald einer ein Messer zückt, sollte man eh, so lange es geht, nen Rückzug antreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man auf jeden Fall 🙂

Das wird gutes Training sein, bei dem du viel lernen kannst, und es muss überhaupt nicht sein, dass du verlierst😊

Es ist eigentlich nie zu spät😊👍💪💪

Lg

Mit 17 geht das noch klar. Aber du solltest bald anfangen.

Bei offensichtlich stärkeren Gegnern ist die Flucht der beste Weg. Auch wenn man kampferfahren ist.

Kein Kämpfer wird sagen, nimm den Kampf gegen jemanden an, der z.B. mit einem Messer bewaffnet ist, sondern lauf um dein Leben. Außer du kannst nicht fliehen.

BunterDelfin
Fragesteller

Dann muss ich als frau ja aber immer rennen, was bringt es mir dann überhaupt kampfsport zu machen☹️

ShadowTaking  25.07.2023, 15:35
@BunterDelfin

JEDER sollte bei so einer Situation rennen, der Bodybuilder, der Soldat, der Kellner. Wenn da einer mit einem Messer steht, kriegt der was er will und ich verpiss mich.

Henny97  25.07.2023, 16:06
@BunterDelfin

Rennen ist eh immer die beste Alternative wenn möglich

Ich würde trotz meinen 93kg und Bodybuilding rennen wenn es geht, allein schon weil sowas einen riesigen Rattenschwanz nach sich ziehen kann

Mein Boxtrainier meinte auch immer das gleiche, ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener Kampf

Mal angenommen ich hau den um, der klatscht blöd auf und ist tot, dann bekomm ich Probleme.. Oder ich hau den weg und er sucht mich danach mit seinen Freunden usw.

Kämpfen immer nur als Notlösung

Mixedfighter  26.07.2023, 12:59
@BunterDelfin

Wenn Du die richtige Kampfkunst wählst hast Du zumindest gegen unbewaffnete größere und/oder schwerere Gegner durchaus Chancen.

Wing Tsun oder Krav Maga zum Beispiel.