Bringt Kampfsport was?

7 Antworten

Ja, bringt er.

  1. erfolgen die meisten Angriffe nicht in einer Gruppe oder mit beabsichtigter tödlicher Waffengewalt, sondern sind das Resultat aus sich anstauenden Emotionen und Kurzschlussreaktionen.
  2. Greifen selbst wenn es sich um einen Gruppenangriff handelt, fast nie alle Beteiligten gleichzeitig an. Und wenn du einen von Ihnen heftig niederschlägst ist der Angriff in der Regel zu Ende, weil das eine ziemlich heftige Demotivation für die Anderen ist.
  3. Auch wenn Waffen zum Einsatz kommen, sind deine Möglichkeiten unverletzt aus dem Konflikt zu kommen deutlich höher wenn du Kämpfen kannst. Das liegt zum einen daran, dass du grundlegende Mechanismen des Kampfes wie Distanzmanagement, Biomechanik und eine gewisse Fähigkeit zur Selbstkontrolle erlernst, zum Anderen daran, dass eine Messerattacke praktisch nie so aussieht wie SV-Gurus auf Social Media es darstellen, sondern fast immer sehr chaotisch und wild. Bei Stumpfen Waffen, sind deine Chancen dann nochmal wesentlich besser.
  4. Du bist einem Normalo um ein Vielfaches voraus. Auch wenn er deutlich kräftiger ist.

Ich muss vielleicht anmerken, dass ich von Praxisorientiertem Kampfsport ausgehe wie (MMA, Sambo, Boxen, Judo, Kickboxen, Muay Thai etc.). Aber solange wir nicht von Gesundheitsübungs-Kampfkünsten wie Tai Chi, Qi-Gong, Yoga oder Aikido ausgehen, ist jeglicher Kampfsport immerhin besser als gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Es bringt dir natürlich mehr als wenn du gar nix kannst.

Aber du wirst dadurch nicht zu Batman. Mehr als zwei Gegner zu besiegen ist so gut wie unmöglich.

MozarellaLight
Fragesteller

Meinte ich ja, gegen einzelne die kaum Erfahrung haben hast du natürlich ne Chance, aber auch wenn er ein Messer zieht?

Die meisten gucke wie ein Reh im Scheinwerferlicht, wenn sie das erste Mal tatsächlich richtig eine abkriegen. Allein schon, dass der erste Impuls dann Kampf ist und nicht Schockstarre bringt viel.

Zu deiner Frage mit dem Messer:
Ja einen Tod muss man sterben, was ist wenn du im Bataclan bist und die Typen anfangen zu ballern? Das ist nicht die normale Bedrohungslage.

Kommt drauf an, wenn dur beigebracht wird wie man gegen mehrere kämpft dann weiß man sich zu verteidigen. Aber trotzdem selbst geübte Kampfsportler, Weltmeister könnten gegen mehrere nicht gewinnen denn sie können nicht gleichzeitig 4 Leute abwehren. Aber sie wüssten wie sie vorgehen müssten, heißt sie könnten es schaffen aber es ist keine Garantie. Oder der kampfsportler rennt weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Argument ist meistens nur eine Ausrede für Leute die eben nicht trainieren. Klar wird es schwer gegen mehrere aber frag dich mal wer mit weniger Schaden aus so einer Situation rauskommt, der Kampfsportler mit Erfahrung im Sparring/Wettkampf oder der untrainierte.

MozarellaLight
Fragesteller

Ja aber mal ehrlich was bringt dir Kampfsport wenn der andere n Messer zieht

martialarts1234  21.06.2023, 09:56
@MozarellaLight

Was bringt dir KEIN Kampfsport in so einer Situation? Als Kampfsportler besteht wenigstens noch die Möglichkeit, vorallem als Grappler. Geschnitten wird man sowieso aber mit Kampfsport erhöhst du deine Chance da rauszukommen