Welcher Kampfsport ist für mich geeignet?

Judoka21  02.01.2024, 09:23

Hi, wie alt bist du und du bist vom Geschlecht?

Twidaldos
Fragesteller

Bin 29 und m

6 Antworten

Also ich mache Karate und wir bekommen da nie was auf dem Kopf. Das Training in meinem Verein ist eher Kihon, Kata und Bunkai lastig. Kumite machen wir nicht wirklich. Gibt aber auch Wettkampforientierte Vereine, bei denen fast nur Kumite gemacht wird. Was ich damit sagen will ist, dass es letztlich von Verein zu Verein ganz unterschiedlich sein kann. Ob das jetzt Karate, Kung fu oder sonst was ist, spielt dabei manchmal gar keine so große Rolle. An deiner Stelle würde ich ein paar Sportarten raussuchen die dich ansprechen und dann ein Probetraining machen. Danach kannst du immer noch entscheiden.

Naja also so sehr im Kampfsport bin ich auch nicht drinne.. aber eigentlich kannst du dich quasi in jedem Sport verletzten… egal ob kickboxen thaiboxen Karate judo kungfu oder was auch immer.

Da du um zu lernen auch sparring machen musst, kann immer etwas passieren.. Wenn du das Risiko minimieren willst dann kannst du denke ich mal einfach nur Turniere oder Meisterschaften meiden und einfach nicht an kämpfen teilnehmen… aber umknicken oder sich was zerren geht selbst im Bürostuhl xd

Wenn du was suchst was nach außen hin nicht so brutal wirkt dann wäre denke ich mal was japanisches oder so für dich… da gehts viel um innere Ruhe etc. Zum Beispiel Aikido

Hallo Twidaldos,

das ist eine gute Frage! Nicht jeder Kampfsport/ Kampfkunststil ist eine Vollkontaktsportart.
Es gibt einige Kampfkunststile, die aufgrund der gefährlichen Techniken einen freien Partnerkampf erst spät erlauben, wenn die Kontrolle und Koordination bereits sehr fortgeschritten ist.
Beispielsweise traditionelles Taekwon-Do.

Einige Vorteile von Kampfkunsttraining kannst du auch hier nachlesen: https://kwandokai.de/2023/11/12/kampfkunst-vorteile/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele, die regelmäßig zum (Kick-)Boxtraining gehen, aber nie Sparring oder Wettkämpfe machen, bei denen sind Kopfverletzungen vielerorts eine absolute Rarität. (Beim Sparring kommt es auf die Sparringspartner an sowie auf die Schutzausrüstung.)

Beim Ringen oder Grappling kann es vielleicht zu Kopfverletzungen bei Fehlern beim Fallen kommen oder es kommt zu Ringerohren ("Blumenkohlohren"), wenn man es zu doll treibt und weder Ohrenschützer trägt noch die Ohrhämatome richtig behandeln lässt, oder es kommt zu Hautabschürfungen oder Hämatomen an den verschiedensten Stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiere es mit Judo oder Jujutsu.. Super Sport und wenig Risiko zu Verletzungen

Schreib mich gerne an, bei weiteren Fragen dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin aktiver Judo und Jujutsuka