Lungenvolumen erhöhen Kampfsport?

1 Antwort

Am besten ist regelmäßiges, langes und hartes Sparring. Normales Ausdauertraining hilft auch, aber simuliert die Kampfsituation nicht so gut.

Allgemein kann man sagen, dass die Belastungen im Kampfsport azyklisch, also von hohen Belastungen und zeitweilig kurzen Phasen der Erholung geprägt sind. Dabei bewegt man sich oft im anaeroben Bereich. Das bedeutet, man kann in dieser Phase nicht genug Sauerstoff über die Atmung aufnehmen und muss eine sogenannte Sauerstoffschuld eingehen was wiederum zu Laktats und Übersäuerung der Muskulatur führt. Ähnlich wie bei einem Sprint. Nun geht ein Kampf aber über mehrere Runden.

Du solltest neben deiner Langzeitausdauer bzw. Grundausdauer, durch bspw. Joggen v.a deine Kurzzeitausdauer und lokale Muskelausdauer trainieren. Das beides lässt sich gut durch HIIT und Zirkeltraining erzielen, wobei du auch Fokus auf die wichtigsten Muskelgruppen in der Kampfsituation legen solltest. Du solltest zudem zwischen Intervallausdauertraining und Maximalausdauertraining bis zum absoluten Versagen alternieren um optimale Trainingsergebnisse zu erzielen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.