Nie Muskelkater?

6 Antworten

Hallo RosaPilz!

Du musst einfach verstehen was Muskelkater ist . Ich kenne seit 10 Jahren keinen Muskelkater mehr obwohl ich täglich Sport mache.

Muskelkater : Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen.

Aber sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr. Muskulatur baut sich dennoch auf.

Weiter viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Muskelkater ist irrelevant für Muskelaufbau

Dann trainierst du einfach richtig. Muskelkater ist kein zeichen das man gut es entsteht meistens durch übertraining

RosaPilz
Fragesteller

Okay.. weil ich habe einen Freund, mit dem ich ins Fitnessstudio gehe und er geht ca. 1 Jahr länger und wir sind beide bei ungefähr den selben Gewichten und trainieren ungefähr gleich viel. Er hat aber sehr Starken Muskelkater und kann manchmal deswegen nicht trainieren... Wieso das? Genetik??

Nach den ersten zwei Wochen im Studio habe ich nie mehr Muskelkater gehabt. Das ist jetzt 6 Jahre her. Und ich kenne auch niemanden, der regelmäßig trainiert und Muskelkater hat.

Muss nicht unbedingt sein dass du falsch trainierst manchen Menschen kriegen einfach sehr selten Muskelkater. Ist bei nem Kumpel von mir genauso