wie lange gym/wie viele sätze?

1 Antwort

Je höher das Volumen, desto niedriger muss die Intensität sein und andersherum. Der Wechsel von umfangsbetonten mit intensitätsbetonten Trainingsphasen bringt den Fortschritt (Periodisierung)

Wo lohnt es sich denn vielleicht mehr Volumen oder Intensität einzusetzen.

Das ist bei jedem Individuell. Der Mythos, dass kleinere Muskelgruppen schneller regenerieren, stimmt auch nicht ganz. Die Größe eines Muskels ist nicht der entscheidende Faktor für seine Fähigkeit, sich schneller zu regenerieren. Das ist etwas Individuelles, wozu man nichts pauschal sagen kann.

Aber bei 6 Einheiten pro Woche finde ich 2-3 Stunden zu viel.

Wo lohnt es sich denn vielleicht mehr Volumen oder Intensität einzusetzen.

Genau weil das so Individuell ist, ist diese Frage schwierig zu beantworten. Das muss du selber wissen, wo hast du das Gefühl ist deine Schwachstelle? Welcher Muskel ist bei dir schnell wieder einsatzfähig, welcher braucht länger?