6x die Woche Gym für eine Stunde in Ordnung?

5 Antworten

Bin nicht so die Fitness ratte aber der Körper braucht doch ruhe tage damit er sich richtig erholen kann. So oft zu trainieren sehe ich da als kontraproduktiv

iAmMel
Fragesteller

Ich trainiere ja nicht jeden Muskel 6 Mal. Klar passiv sind alle dabei. Aber so halt 2x die Woche

DiePureWahrheit  14.05.2022, 00:30
@iAmMel

solltest trotzdem mal nen experten in deinem Fitness studio fragen denke ich

iAmMel
Fragesteller
@nachtvogel788

PPL PPL rest.

push: brust trizeps hintere schulter

pull: rücken bizeps schulter

legs: quads beuger waden

iAmMel
Fragesteller
@nachtvogel788

Komplexe Übungen joa also was da ist. Generell aber mit Variation um die 6 Übungen

Jxsknt  14.05.2022, 00:44
@DiePureWahrheit

Die guten alten „experten“ 😂 Die meisten Trainer haben leider sehr wenig ahnung. Sind eher für gesundheitssport ausgebildet

Musst du schauen ob du bei entsprechendem Volumen unter Berücksichtigung aller anderen Variablen wie Kalorien Eiweiß und Schlaf aufbaust. Wenn nicht musst du dein Volumen anpassen.

15 Sätze für ppl klingt mir dann aber so als wäre für dich ein 2er Split sinnvoller.

Wenn du nicht so viel Volumen brauchst dann hast du mit 6x die Woche 3er Split eine sehr geringe Frequenz. Mach 6x die Woche 2er Split und du hast ähnlich viele Sätze pro Training dafür öfter einen reiz.

Aber am Ende kommts drauf an das man Spaß hat. Bin auch kein Experte.

Du bist Anfänger, oder? Als Anfänger brauchst du mehr Regenerationszeit. 2 bis 3 Tage nach dem Training zur Erholung. An den Resttagen kannst du entspannenden Sport machen (Yoga oder ähnliches) oder einfach Spazieren gehen, ggf. auch etwas Cardio (je nach dem, was du beim Krafttraining erreichen möchtest).

Das Muskelwachstum findet in der Ruhephase statt. Mit zu viel Training behinderst du diesen Prozess. Und die Gefahr von Übertraining steigt.

iAmMel
Fragesteller

Ich trainiere schon seit 2 Jahre, nur nicht im Gym. Ich habe bisher immer Kurzhanteln, Langhanreln, Bank etc benutzt. Nun hab ich viel mehr möglichkeiten. Ich habe aber bis jetzt schon etwas aufgebaut

nachtvogel788  14.05.2022, 00:53
@iAmMel

Dann könnte es vielleicht passen. Gute Trainer vor Ort hast du nicht?

Ich trainiere selber 6x die Woche PPL und es funktioniert. Jeder Körper ist unterschiedlich. Schau, dass du gut isst und genug schläfst. Alles 6-10 Wochen würde ich aber ein Deload einplanen. Bleib dran und leb Zyzz legacy 🔱

Dein Volumen stellst du auf deine Regeneration ein. Wenn du im nächsten Training wieder volle Leistung bringen kannst ist es perfekt, wenn du schon vorher volle Leistung erzielen kannst, dann machst du zu wenig, wenn du nicht regeneriert bist, dann machst du zu viel.

6x die Woche für eine Stunde hört sich jetzt nicht so hart an, 15 Sätze jetzt auch nicht, das mach ich in 2-3 Übungen weg, sollte fit gehen, Regeneration ist aber bei jedem anders.