Gute Brustübung Gym für Anfänger?

4 Antworten

Hey,

cool, dass Du mit dem trainieren anfängst!

Das sind auf jeden Fall schon gute Übungen. Zu beginn kannst Du ruhig bei Maschinen bleiben, die erleichtern Dir die Ausführung.

Ich würde Dir noch breite Liegestütz empfehlen (ich weiß dafür brauch man keine Maschine :D ). Sie trainieren Deine Brust aber echt effektiv und gerade wenn Du Dich noch nicht ans Bankdrücken "traust" sind sie ideal.

Wenn Dir normale Liegestütz dann zu einfach werden hast Du schon eine gute Basis um zum Langhantel Bankdrücken zu kommen. Oder Du erschwerst die Liegestütz durch Gewicht, dass Du auf Deinen Rücken legst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße,

Lukas Warnecke

Als Anfänger würde ich komplett an Maschinen trainieren.

Das ist das beste was du machen kannst.

Du wirst geführt, kannst nichts falsch machen und kannst dich komplett auf den Muskel und das Gewicht fokussieren.

Ich würde evtl noch Schrägbankdrücken an der Maschine ergänzen. 3 Übungen reichen für den Anfang.

Gruß DayX19

IWalone
Fragesteller

Vielen Dank. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich nach 2 Übungen a 4 Sätze ziemlich fertig war. Ist es dann ratsam eine 3. Übungen zu ergänzen?

LatSpreadTommy  05.10.2021, 14:29
@IWalone

Schrägbank zum Beispiel an der Multipresse wäre nicht verkehrt. Sinn und Zweck ist es ja auch, dass es tzd neuer Übung schwieriger zum Ende wird, da der Muskel vorher (im optimal Fall) schon gut belastet wurde. Deswegen fängt man auch immer mit schweren (großen) Übungen wie Bankdrücken an und macht diese nicht zum Schluss.

David  05.10.2021, 14:33
@IWalone

Ja

Aber erst im nächsten Training. Schrägbank rein, Bankdrückmaschine raus.

Maschinen sind im allgemeinen sehr gut für Anfänger und entlasten zu großen Teilen die Muskeln, die die beispielsweise beim freien Bankdrücken unterstützen würden.

Ich würde mit einer freien Übung den Muskel erschöpfen und danach mit Isolationsübungen an Maschinen weiter arbeiten.

Mit dem Bankdrücken solltest du unbedingt anfangen, sie ist eine der "Big-Five" und sollte in jedem guten Trainingsplan enthalten sein. Dazu trainierst du nicht nur die Brust, sondern auch Trizeps und die fordere Schulter.

Die meisten Kurzhantelübungen sind für Anfänger ehr ungeeignet, da man dort viel falsch machen kann und das Verletzungsrisiko drastisch ansteigt. Dort würde ich empfehlen mehrere Videos etc. zu schauen und dir von einem Trainier aus deinem Gym diese bestimmten Übungen zeigen zu lassen. Und vor allem mit leichten Gewichten anfangen, auch wenn du mehr schaffen könntest. Mehr Gewicht = mehr Risiko.

David  05.10.2021, 14:30

Es gibt keine "Muss" Übungen im Bodybuilding.

Jede Übung kann durch eine andere ersetzt werden.

LatSpreadTommy  05.10.2021, 14:32
@David

Sagt hier ja auch keiner. Schön, dass wir hier alle der deutschen Sprache mächtig sind.

David  05.10.2021, 14:36
@LatSpreadTommy

Schön dass du dir die Zeit nimmst um dich an Banalitäten aufzuhalten.

Du sagtest folgendes:

sie ist eine der "Big-Five" und sollte in jedem guten Trainingsplan enthalten sein

Was übersetzt heißt, wenn sie nicht im Plan ist, ist der Plan scheiße, denn sie ist eine der besten 5 Übungen.

LatSpreadTommy  05.10.2021, 14:44
@David

Stimmt sie "sollte" enthalten "sein", immer noch kein MUSS und faktisch gesehen ist das auch absolut korrekt. Bankdrücken ist eine der besten Übungen für den Muskelaufbau im Bereich der Brust etc.. Diese wirst du auch mit keiner Maschine ersetzen können, wenn sie gleich effektiv sein soll. Des Weiteren ist es eine der top "freien Übung" um sich daran zu gewöhnen Stabilisation in den Körper zu bringen.

Und es ist auch nicht verkehrt sich schon nach ein paar Wochen ans Bankdrücken zu wagen, nur bleibt Priorität Nummer 1 Qualität vor Quantität und wenigstens da sind wir uns hoffentlich einig. Ich wünsche dir einen vorzügliche Woche.

David  05.10.2021, 15:33
@LatSpreadTommy
Stimmt sie "sollte" enthalten "sein", immer noch kein MUSS und faktisch gesehen ist das auch absolut korrekt.

Gut dann korrigiere ich mich. Sie sollte enthalten sein, wenn sie nicht enthalten ist, ist ist der Plan schlecht.

Und das ist faktisch gesehen nicht richtig.

Erstmal muss jeder individuell entscheiden welche Übungen er am besten spürt, denn nur darauf kommt es an.Wenn man Bankdrücken nur im Trizpes spürt bringt die Übung einem nichts und ist somit unnötig.

Diese wirst du auch mit keiner Maschine ersetzen können, wenn sie gleich effektiv sein soll

Natürlich kann man Bankdrücken ersetzen, jede Übung ist austauschbar.

Mir geht es darum, dass man keine Übung zwingend machen muss. Jede Übung kann man durch eine andere oder mehrere andere ersetzen.

Jede Übung hat gewisse Vor und Nachteile.Ja Bankdrücken ist komplexer als Bankdrücken an der Maschine. Aber auch da kann man durch Übungen die man zusätzlich einführt ergänzen.

Priorität Nummer 1 Qualität vor Quantität und wenigstens da sind wir uns hoffentlich einig. Ich wünsche dir einen vorzügliche Woche.

Sind wir, wünsche ich dir auch.

Eher Bankdrücken mit Freihantel. Da hast du viel mehr Muskeln, die du einsetzen musst.

Maschinen hemmen dich.

David  05.10.2021, 14:22

als Anfänger sind Maschinen aber am besten geeignet und schnell gut Muskeln aufzubauen

David  05.10.2021, 14:28
@Tiffanylegtlos

und was bringt das ?

Er macht die Übung falsch + er hat kein Gewicht ( Progression).

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 14:29
@David

Was hindert ihn daran, die Technik beigebacht zu bekommen?

Wer sagt, dass er, wenn er 20 Mal die Stange sauber stemmen kann, keine Scheiben benutzen darf?

David  05.10.2021, 14:32
@Tiffanylegtlos

Weil es kompletter Bullshit ist ohne Muskelgefühl, ohne Ahnung vom Sport und ohne Grundmuskellatur eine Stange hoch zu drücke, bei der man den Muskel nicht mal spürt.

Als Anfänger sollte man immer erstmal an Maschinen trainieren.

Wer sagt, dass er, wenn er 20 Mal die Stange sauber stemmen kann, keine Scheiben benutzen darf?

12 mal nicht 20 Mal

Du sagtest das:

Man muss ja keine Hantelscheiben benutzen
Tiffanylegtlos  05.10.2021, 14:35
@David

Geht es dir, darum mit mir zu streiten?

Ob 12 oder 20 Mal, wenn er sauber stemmen kann, dann können Scheiben hinzukommen.

Die Idee ist, wenn er sich mit Scheiben nicht sicher fühlt oder die Technik nicht sauber ausführt, erst einmal ohne Scheiben anzufangen.

Die Idee ist nicht, jahrelang ohne Scheiben die Stange zu stemmen.

Ich erwarte etwas mehr Kooperation von dir im Gedankengang.

Versuchst du nun jedes Argument in einen Streit zu verwandeln, geht es dir nicht um die Sache, sondern wie du gegen mich argumentieren kannst.

David  05.10.2021, 14:55
@Tiffanylegtlos
Geht es dir, darum mit mir zu streiten?

nein.

Ob 12 oder 20 Mal, wenn er sauber stemmen kann, dann können Scheiben hinzukommen

Im Muskelaufbau befindet sich der Hypertrophie Bereich zwischen 6-12 Wiederholungen nicht zwischen 6 und 20.

Aber ja theoretisch kann er dann Scheiben dazu machen. Nur dann wird die Ausführung aber wieder leiden, da mit Gewicht die ganze Geschichte ganz anders aussieht. Er schafft dann bsw 30 Kilo kann aber nur 20 drücken weil sonst die Ausführung nicht mehr stimmt und das ist Zeitverschwendung. An der Maschine kann er Gas geben ,da er dort nicht viel falsch machen kann und sich dementsprechend nurvaufs Gewicht und den Muskel konzentrieren muss. Er bekommt schneller ein Muskelgefühl und baut auch schneller Muskeln auf da die Progression größer ist.

Die Idee ist, wenn er sich mit Scheiben nicht sicher fühlt oder die Technik nicht sauber ausführt, erst einmal ohne Scheiben anzufangen

Die Idee wäre erstmal an der Maschine anzufangen um überhaupt erstmal ein Muskelgefühl zu entwickeln.

Und nicht 2 Wochen mit einer leeren Stange zu hantieren weil die Ausführung immer noch nicht stimmt.

Die Idee ist nicht, jahrelang ohne Scheiben die Stange zu stemmen

das habe ich auch nicht behauptet

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 15:01
@David

Ich merke schon, dir geht es eher um Spitzfindigkeiten als um das Grundkonzept.

Hypertrophie war nicht gemeint, sondern einfach die Fähigkeit, dies sauber eine gute Anzahl zu auszuführen.

Leute verbringen zu viel Zeit zu lange an der Maschine und wundern sich dann, warum sie bei ähnlichen Gewicht an der Freihantel zittern.

Ich setze eine gewisse Grundkonditionierung beim Fragesteller voraus, nicht Jemanden, der völlig gebrochen zum Gym kommt.

David  05.10.2021, 15:36
@Tiffanylegtlos
Leute verbringen zu viel Zeit zu lange an der Maschine und wundern sich dann, warum sie bei ähnlichen Gewicht an der Freihantel zittern.
Ich setze eine gewisse Grundkonditionierung beim Fragesteller voraus, nicht Jemanden, der völlig gebrochen zum Gym kommt...

Das ist richtig. Allerdings bleibt die Message trotzdem dieselbe:

Als kompletter Anfänger keine freien Gewichte.

Natürlich sollte man nicht sein ganzes Leben nur an Maschinen trainieren, aber darum geht es hier ja auch nicht.

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 15:37
@David

Es geht um den Fragesteller.

"ich (M 18) habe in den letzten Gym-Einheiten meist am Butterfly und an der Bankdrück-Maschine gearbeitet, um die Brust zu trainieren."

Ich traue ihm zu, eine Hantelstange frei zu stemmen.

David  05.10.2021, 15:41
@Tiffanylegtlos

ich merke,du verstehst nicht worum es geht.

Ich traue ihm zu, eine Hantelstange frei zu stemmen

Das traue ich auch einem 15-Jährigen zu, das heißt aber nicht dass es sinnvoll ist.

Es geht hier um den schnellst möglichen Muskelaufbau.

Dass er die Stange halten kann ist mir schon bewusst.

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 15:42
@David

"Es geht hier um den schnellst möglichen Muskelaufbau."

Wo steht das beim Fragesteller?

David  05.10.2021, 15:53
@Tiffanylegtlos

darum geht es immer.

Oder denkst du eine 18 jähriger trainiert um gesund zu bleiben ?

Natürlich will er möglichst schnell Muskeln aufbauen.

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 15:54
@David

Wieder interpretierst du. Daher entgleist du dann immer.

Schneller Muskelaufbau ist häufig gepaart mit Schäden.

David  05.10.2021, 15:56
@Tiffanylegtlos

Ja ich interpretiere.

Okay vlt möchte eine 18 jähriger junger Mann Kraftsport machen um fit zu bleiben und Osteoporose vorbeugen.

Du hast Recht, das wird sein Ziel sein.

Schneller Muskelaufbau ist häufig gepaart mit Schäden.

Zum Beispiel....

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 15:58
@David

Wenn du interpretierst, schießt du unnötig übers Ziel hinaus.

Kannst dir gerne Beispiele suchen.

Es ist nicht selten, im Eifer des Gefechts, sich zu schnell zu viel zuzutrauen und Schäden zu bekommen. Wenn du das leugnest, kann ich dir nicht helfen.

David  05.10.2021, 16:00
@Tiffanylegtlos

achso also heißt für dich schneller Muskelaufbau = unkontrolliert und übereifrig trainieren ?

Aha, ich merke du hast Ahnung von dem Sport 👍🏻

Wenn du das leugnest, kann ich dir nicht helfen.

Tue ich, weil es wieder absoluter Schwachsinn ist.

Einen schönen Tag.

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 16:04
@David

Ich weiß nicht, warum du Anfänger schreddern willst. Bedauerlich, wie du deine Agenda hier reinprügeln willst.

David  05.10.2021, 16:15
@Tiffanylegtlos

als Anfänger alles richtig zu machen ist für dich also schreddern...

wie du deine Agenda hier reinprügeln willst.

bedauerlich was du hier für Unwissen verbreitest.

Tiffanylegtlos  05.10.2021, 16:17
@David

Du interpretierst hier rein, bereits selbst zugegeben. Du hattest es nicht nötig und ich habe dich mehrfach darauf aufmerksam gemacht. Schieb mir nicht die Schuld in die Schuhe.

WeKnow  05.10.2021, 14:22

wiederrum halten maschinen dich im gleichgewicht. Als änfänger sollte man sich von komplizierteren freihantel übungen erstmal fern halten, erst recht wenn man alleine ist und niemanden zum spotten hat