Brustübungen sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

sofern du Kurzhantelbankdrücken nicht auf einer Schrägbank machst, ist es quasi dasselbe wie normales Bankdrücken. Genauso ist die Brustpresse im Grunde dieselbe Bewegung.

Eigentlich lohnt es sich eine flach-drückende, eine fliegende und, je nachdem ob deine obere oder untere Brust mehr Reize vertragen kann, eine schräge Drückbewegung zu machen (positiv -> obere Brust, negativ -> untere Brust).

Du kannst z.B. am ersten OK Tag Bankdrücken und Butterflys und am zweiten OK Tag Bankdrücken und Schrägbankdrücken machen.

Als Anfänger reichen zwei Übungen pro Trainingseinheit für die Brust vollkommen aus. Versuch dich lieber auf progressives Überladen und hartes/intensives Training zu konzentrieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
joelhzz
Fragesteller

Hey, dann würdest du die Brustpresse ganz auslassen? Muss auch ehrlich sagen, dort spüre ich die Brust nicht so gut wie bei z.B den Butterflys. Brustpresse ist ja eigt. Bankdrücken einfach an der Maschine und sitzend.

Dann werde ich jetzt Schrägbankdrücken, Butterflys und Bankdrücken machen.

Da ich ehrlich gesagt liebe die Brust zu trainieren werde ich die 3 Übungen beibehalten und es wohl so machen :

OK 1 : Kurzhantelbankdrücken,Schrägbankdrücken,Butterflys

OK 2 : Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Butterflys

somit habe ich beide Bankdrückenformen drin und trainiere auch die Konzentrationsmuskeln die bei den Kurzhanteln mehr benötigt werden.

Noch 2x letzte Fragen :

Schrägbankdrücken an der Multipresse oder mit Kurzhanteln? (Mit Langhantel frei wage ich mich noch nicht, da ich das normale noch nicht mal richtig trainiert habe)

Sollte ich nur beim normalen Bankdrücken 1-2 Aufwärmsätze machen oder auch beim Schrägbankdrücken? Mache normalerweise 3x8-10Wdh.

JonMoeller  10.03.2022, 22:53
@joelhzz

Mit 3 Sätzen kannst du auch 3 Übungen machen, das ist natürlich in Ordnung.

Schrägbankdrücken mach ich persönlich lieber mit den Kurzhanteln, die Multipresse kannst du jedoch auch mal ausprobieren. Entscheide dich für die Alternative, die sich besser anfühlt (Wenn du eine Zeit lang Bankdrücken gemacht hast, gerne auch mal Schrägbank mit Langhantel ausprobieren).

Beim Aufwärmen gehe ich immer nach folgendem Prinzip: Die erste Übung für die Muskelgruppe bekommt 2-3 Aufwärmsätze (Die kann man ja auch gefühlt ohne Pausen durchziehen), weitere Übungen für dieselbe Muskelgruppe bekommen nur einen Aufwärmsatz. In deinem Beispiel also 2-3 Aufwärmsätze beim Bankdrücken, bei der Schrägbank und den Flys genügt ein Satz.

Bankdrücken beansprucht ja auch den Trizeps und die vordere Schulter, hier reicht dann meistens auch nur noch ein Aufwärmsatz.

joelhzz
Fragesteller
@JonMoeller

Hey, Vielen Dank! Das mit den Aufwärmsätzen überträgst du auf jede Muskelgruppe oder? Nochmals Vielen Dank!

Wenn du noch Anfänger bist würde ich dir eher empfehlen noch mehr mkt maschinen zu arbeiten und so Sachen wie bankdrücken rauslassen. Als ich angefangen habe hab ich bei Brust immer Brustpresse, Flys, Schrägbankdrücken gemacht, da lief man ganz gut mit.