Brustübungen im 2er Split?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Anfänger würde auch nur Brustpresse oder nur Bankdrücken reichen.

Ansonsten ist es bei der Brust wichtig einmal primär die mittlere Brust und einmal primär die obere Brust anzusprechen, also z.B. gerades Bankdrücken und Schrägbankdrücken.

Da man bei Langhantel mehr Gewicht bewegen kann wird der Brustmuskel mehr gereizt, verliert aber Potential dadurch das Stabilisationsmuskeln nicht arbeiten müssen - hier empfiehlt es sich dann das Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln einzubauen. Man wird hier sehr viel weniger Gewicht bewegen können, aktiviert dafür aber die Muskulatur sehr viel feiner.

Im Anschluss dann noch eine Isolationsübung wie Butterfly hilft, sich nur auf die Brust zu konzentrieren, ordentlich in die Dehnung gehen zu können und über die Leistung der vorderen Schulter und des Trizeps hinaus arbeiten zu können.

Wenn es dir Spaß macht mach alle drei, doch als Anfänger sollte Bankdrücken und Schrägbankdrücken genügen.

joelhzz
Fragesteller

Dann sollte ich lieber Schrägbankdrücken machen anstelle des normalen wenn ich mit Kurzhanteln arbeite?

Oder kann ich weiterhin normales mit Kurzhanteln machen? Preferiere Kurzhanteln der Langhantel da ich auch noch tiefer gehen kann und wie du schon sagtest wegen der Stabilisation.

Mir machen die Brustübungen alle Spass deshalb werde ich alle 3 beibehalten, wollte nur fragen ob das ganze Sinn ergibt und ich nicht nut 1 Gruppe des Brustmuskels mit allen 3 Übungen anspreche. Vielen Dank für die Hilfe!