Muskelaufbau Trainingsintensität/Volumen?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wichtig ist vor allem das Muskelversagen. Selbst wenn du extrem hohe Intensitäten fährst, bist du nicht (nahe) am versagen, wird Muskulatur nicht aufgebaut

Du musst so viel Volumen absolvieren, dass du es gerade regenerieren kannst zum nächsten Training, eine so hohe Intensität fahren dass du zum MV kommst und das in einem gesunden Verhältnis.

Erdbeere31
Fragesteller

Ja, das ist mir bewusst. Aber du kannst wie oben beschrieben auch mit einer geringen Intensität das Muskelversagen auch lange hinauszögern. Baust du mit dieser Methode dann genau so viel Muskelmasse auf?

Kevin240501  31.01.2022, 14:30
@Erdbeere31

Theoretisch, ja. Fraglich ist dann aber die Regeneration und wie viele effektive Wiederholungen du letztlich bewältigen kannst, um einem Reiz zu setzen.

Hallo Erbeere31!

Baust du mit dieser Methode dann genau so viel Muskelmasse auf?

Nein, natürlich bauen auch Varianten wie Kraftausdauer Muskeln auf. Aber den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Leider kann man genau das mit Übungen wie Liegestütze nicht austarieren

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Erdbeere31
Fragesteller

Okay!