Haben meine langen Pausen einen Nachteil beim Muskelaufbau?

2 Antworten

Das Training wird natürlich nicht gleich intensiv sein, aber weil du so lange Pausen hast schafft sich dein Muskel sich natürlich besser zu erholen (wie du schon erwähnt hattest) dann schaffst du vielleicht 1-2 Wiederholungen mehr als bei einer kürzeren Pause. Ich denke das gleicht sich einigermaßen aus. Solange man ans Limit geht baut man in der Regel immer Muskeln auf (falls Ernährung und Alter passt)

Ist halt nicht gleich Zeit effektiv aber falls du Zeit hast ist dass egal.

Gestalte dein Training einfach so dass es dir Spaß macht, am Schluss vielleicht auch mal qualvolle Drop- sets mit einbauen 😂💪🏻

Ja. Hat einen Nachteil.

Die Muskeln werden aufgebaut, indem du dem Körper zeigst, mit der bisherigen Muskelmasse kommst du nicht zurecht. Das umgehst du, indem du den Muskeln immer wieder die Gelegenheit gibst, sich zu erholen. Bedeutet, wenn du bei einer Übung nahe dem Muskelversagen warst, sammelt danach der Muskel neue Kräfte. Normalerweise müsstest du ihn nach einer kurzen Pause noch einmal fordern. Wenn er noch nicht erholt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym