Muss man für Muskelaufbau an seine Grenzen gehen?

6 Antworten

Also nicht immer hilft viel ist gut. Wenn du Muskelkater hast, hast du eigentlich viele kleine muskelfaserrisse die von alleine bei Ruhe heilen. Frage deinen Trainer der hilft bestimmt. Ich mache Kraft Ausdauer.

Ich würde dir zu 3 ordentlichen Blöcken vor Wechsel raten. Dann mehr Wiederholungen bevor du das Gewicht erhöhst. Auch nur 1x Erhöhung im Block und dann Pö a pö steigern. Nicht auf zeit pumpen😉 jede Wiederholung etwas unter spannung halten. Nicht jeden tag, ein ruhetag sollte zwischen dem Training liegen. Ach Ernährung beeinflusst auch den Muskelaufbau

Hallo!

oder wachsen die Muskeln auch wenn nach der letzten Wiederholung im letzten Satz noch kein richtiges Muskelversagen eingetreten ist?

Sicher wachsen die auch, nur bis zum Muskelversagen leicht besser

Aber sicher nicht gesünder.

Da rate ich eher einen guten Teil im Bereich Kraftausdauer zu machen.

Ein Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
BittEAnTworTEnP  21.08.2020, 17:55

Wenn ich jeden Satz bis ans totale Muskelversagen gehe hab ich danach große Kraftverluste.

Wäre es besser wenn ich 1-2 Wiederholungen im "Speicher" lasse und dafür mein Training ohne Kraftverlust durchziehe?

Es ist besser, wenn du 3x8 machst und den letzten gerade so schaffst. Der Muskel muss mehr als 100% leisten, damit Risse in ihm enstehen. Diese wachsen dann zu und schaffen so mehr Muskel. Die Risse bringen halt auch Muskelkater mit sich.

kommt drauf an. Bei nem 4er Split ganz klares JA. Bei nem split wo du 2 mal die woche eine Muskelgruppe trainierst musst drauf achten das du nicht ins Übertraining kommst.

Soweit ich das weiß, ist es besser wenn man jeweils 3 Sätze macht. Das Gewicht sollte so angepasst sein, dass du nach 3 Sätzen an dein Limit kommst. Finde ich jedenfalls besser so.