Bei jedem Satz Muskelversagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zunächst hängt das auch davon ab ob Du Anfänger bist. Auch Dein Alter kann wichtig sein. Und Dein Ziel ist wichtig.

Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System.

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Aber natürlich kannst Du auch sanfter starten. Je nach Ziel ist es auch sinnvoll teils auf Kraftausdauer zu arbeiten. Ein Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
ThatGymaddict
Fragesteller

Okay alles klar, danke

Hey,

also pauschal lässt sich eigentlich sagen, dass man in jedem Satz bis kurz ans Muskelversagen gehen sollte (1-2 Wdh kurz). Das ist ein guter Kompromiss aus effektiver Reizsetzung und Schonung der regenerativen Kapazitäten (Ebenso wird das Verletzungsrisiko eingedämmt).

Da ein Satz bis zum Muskelversagen jedoch höhere mechanische Spannung aufweist und damit stimulativer für den Muskelaufbau wirkt, kann man bei manchen Übungen auch bis ans Muskelversagen gehen, je nachdem wie man das Volumen verträgt.

Bei schweren Grundübungen wird das z.B. unwahrscheinlicher möglich sein als bei Isolationsübungen. Wenn du bei z.B. Facepulls jedes Mal bis ans Muskelversagen gehen kannst, zwischen den Sätzen schnell regenerierst und in der nächsten Einheit wieder dieselbe Leistung erbringen kannst (bzw. dich im Bestfall natürlich steigerst), dann kannst du bei dieser Übung bis ans Muskelversagen gehen.

Vergiss aber nicht, dass man sich hier im Gebiet der Trainingsoptimierung bewegt. Solange du dich regelmäßig steigerst und Kraftzuwachs erlebst, machst du den Großteil schon richtig. Gerade wenn du Anfänger sein solltest, ist Fokus auf die Grundlagen natürlich wichtiger.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Sollte ich bei jedem Satz bis zum Muskelversagen trainieren? Oder würde es reichen wenn ich immer ganz nah dran bin und dann beim letzten Satz bis zum Versagen trainiere?

Trainier so, wie es Dir besser liegt. Die Unterschiede sind marginal.

Alex