Was ist effektiver für den Muskelaufbau mehr Gewicht oder gleichbleibendes Gewicht?

3 Antworten

Also ich mache eine Zeit lang mit einem relativ leichtem gewicht bspw 15 Wiederholungen und nach ner Woche z.b. nehme ich ein schwereres Gewicht, mache aber gleich viel. So erhöhe ich immer weiter das Gewicht, aber nicht die Wiederholungen. Was ich auch gerne mache sind so sachen wie Seilhüpfen und dabei noch Hanteln in der Hand halten. Aber nur je 0,5 kg für ~5min 3 mal am tag. Ich glaube sind die Gewichte zu schwer, ist das schlecht für die Gelenke, weil sie belastet werden und die Muskeln noch nicht stark genug sind diese Belastung abzunehmen. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber bei mir kommt es mir so vor. Ergibt doch Sinn, oder?

Gleiches Gewicht für konstante Belastung ist meines Wissens besser. Wichtig ist ebenfalls die Übung langsam zu machen, am besten 12 Wiederholungen in einer Minute, mach grundsätzlich immer zwischen 10 und 12 Wiederholungen, aber wie gesagt langsam und sauber mit soviel Gewicht wie du schaffst, nimm lieber weniger Gewicht und mache die Übung langsam und sauber statt schnell und mit viel Gewicht. Und wie gesagt lieber konstantes Gewicht nehmen, ist besser soweit ich weiß.

cool6000
Fragesteller

Also das Gewicht während den Sätzen nicht erhöhen? Das Gewicht soll gleich bleiben aber die Ausführung eben ganz langsam und sauber? Habe ich das so richtig verstanden?

Wenn du ein bestimmtes gewicht 3 × 15 mal schafft dann beim nächsten mal mehr gewicht. So ist das besser und musst net die ganze zeit geichte ändern