Probleme bei Gewichtssteigerung (Museklaufbau)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HappyTheGreat!

Zunächst 6 Wiederholungen, bei Bedarf steigern. Das Ziel des Muskelaufbautrainings besteht darin, den Querschnitt der Muskeln zu vergrößern (bezeichnet man auch als muskuläre Hypertrophie). Denn Muskeln mit einem größeren Querschnitt können in der Regel auch eine höhere maximale Kraft ausüben.

 Dazu sollte man ca. 10 Wiederholungen machen und die letzten Versuche sollten brennen also nahe an die Grenze gehen – bezeichnen viele auch als Pumpen.

Und variiere mal bei 1 Satz mit der Griffweite. Weiter Abstand geht teils auf die Brust - kleiner auf den Trizeps

Viel Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)
HappyTheGreat
Fragesteller

Schonmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort :) Also verstehe ich es richtig. Ich sollte mit dem Gewicht arbeiten (70kg), bei welchem ich zwar maximal nur 6 Wiederholungen schaffe, aber hierauf aufbauen bis ich irgendwann 10 Wiederholungen hinbekomme ?

Schaffst du die 70kg ??, wenn ja man muss auch mal auf max gehen

HappyTheGreat
Fragesteller

70kg schaffe ich schon, halt nur mit max. 5 Wiederholungen.