Trizeps zu schwach?

3 Antworten

Hallo! Es ist immer ärgerlich wenn Fragen so unvollständig sind. Hier fehlt sogar das Alter. Bankdrücken enger Griff trainiert den Trizeps recht gut. Solltest Du  dann aber auch um Stand machen, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
kolossal83
Fragesteller

Jahrgang 83 ;) dachte das kann man heraussehen.

kami1a, UserMod Light  21.11.2015, 15:16
@kolossal83

WKM ist gut - isoliert selten. Und Bizeps wie Trizeps trainieren sonst entstehen Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Oft unterschätzt - die Mutter aller Übungen ist die Kniebeuge.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

Ich mache seit Jahren 6 x die Woche Kniebeugen mit harten Gewicht.

Übrigens ist bei mir der Trizeps der stärkste Muskel - noch vor den Oberschenkeln. Derzeit Freihantel ab Brust 150 kg bei 91 kg Gewicht. Aber ich glaube die Genetik favorisiert auch oft bestimmte Muskeln - bei mir der Trizeps. Alles Gute.

kolossal83
Fragesteller
@kami1a, UserMod Light

Ich traniere WKM.

Du machst 6mal die Woche harte Kniebeugen? Was ist mit deiner Regeneration?? Wenn ich harte Kniebeugen mache, dann kann ich gleich danach für 1-2 Minuten nur noch schwer gehen. Und am nächsten Tag zieht es ordentlich.

kolossal83
Fragesteller
@kolossal83

Übrigens, Trizeps kann nicht stärker als die Oberschenkel sein.

Vielleicht liegt das an der Brust (zumindest beim Bankdrücken)...die Brust und der Trizeps arbeiten in dem Fall ja miteinander...wie sieht es bei dir mit Butterflies an der Maschine aus?

kolossal83
Fragesteller

Butterflies mach ich nicht, Maschinen bin ich grundsätzlich dagegen. WKM-Plan mach ich.

NikeAir222  21.11.2015, 14:59
@kolossal83

Ich würde an deiner Stelle besonders bei diesen Übungen an die Maschine gehen...zumindest, um dort eine Grundmusulatur aufzubauen

Heh, das Problem kommt mir bekannt vor, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.
Du könntest noch an dem Tag an dem du Bankdrücken und Military Press machst Dips, Skullscrusher o.Ä. einbauen um noch mal richtig auf den Trizeps zu hauen. Allerdings würde ich es auch nicht zu sehr übertreiben, denn wenn man dem Muskel zu viel abverlangt Volumentechnisch ist das meist auch nachteilig fürs Wachstum. Aber bei den Isolationen für den Trizeps kann man dann auch evtl erkennen wie stark der Trizeps nun wirklich ist.
Schulter sollte zumindest beim Bankdrücken nicht limitieren, da sie nur stützend beteiligt ist (dran denken den Rücken richtig anzuspannen und die Schulterblätter zusammen ziehen). Evtl. mal richtig "reinhorchen" in den Körper und jede WDH bewusst machen, vielleicht fällt dann genauer auf ob der Trizeps limitiert, oder der Brustmuskel.

Ähnliches bei der MP, wobei da die Schulter durchaus limitieren kann vor dem Trizeps, kommt aber auch auf die Vorbelastung an.

kolossal83
Fragesteller

Isos sind, da ich WKM-Plan mache, eher nicht so günstig.

kolossal83
Fragesteller

Allerdings hab ich vorher Skullcrusher gemacht, da ging auch weniger als bei der Bizeps-Iso.

Amokhunter  21.11.2015, 15:07
@kolossal83

Ich bin auch kein Fan von Isos, mein Push/Pull hat eine einzige Iso fürn Bizeps, der Rest sind Kompositübungen, mir ging es dabei rein ums Testen ob es wirklich am Trizeps allein liegt, oder ob evtl. beim Bankdrücken etwas falsch trainiert wird, bzw. obs bei der MP die Deltoids sind, die früher dicht machen.
Und Bankdrücken ist komplexer als es ausschaut, wenn man es richtig macht, da nicht dabei steht wie lange du schon trainierst und ob du dir sicher bist dass die Technik stimmt, was nicht böse gemeint sein soll, aber selbst der eine oder andere "Veteran" macht BD falsch, weil z.B. die Schulterblätter nicht zusammen gezogen werden, oder der untere Rücken wird auf die Bank gezwängt, oder die Füße hängen in der Luft, oder ein extremes Hohlkreuz wird gemacht usw. usf.

Wenn du dir sicher bis dass der Trizeps der limitierende Faktor ist, dann wie kami1a schrieb: Bankdrücken enger Griff geht stärker auf den Trizeps, oder du schiebst zumindest 1-2 "Burn-Out" Sätze Trizeps-Iso hinterher.

kolossal83
Fragesteller
@Amokhunter

Trainingserfahrung 2-3 Monate, Technik ist in Ordnung, habe sie mir von einem Powerlifter zeigen lassen.