Schulterdrücken mit Kurzhantel oder Langhantel?

3 Antworten

Ich bevorzuge mit der langhantel am Squatrack. Warum? Ganz einfach: Du musst beim kurzhanteldruecken die Hanteln auch erstmal hochschwingen, bevor du drücken kannst. Beim langhanteldruecken im rack kannst du direkt aus erhöhter Position starten. Das hochschwingen der kurzhanteln ist, besonders wenn du irgendwann stärker wirst und mehr Gewicht bewegst, irgendwann mit einem relativ hohen verletzungsrisiko verbunden. Außerdem kostet auch das hochbringen der Hanteln schon Kraft, die dir beim drücken dann fehlen könnte. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

ist es nicht wichtig, immer unterschiedliche übungen zu machen? :-)

aber jungs trainieren ja vielleicht anders...

Ich würde Schulterdrücken nur mit der Langhantel machen. Und hier hast Du alle Infos :

https://www.uebungen.ws/schulterdruecken/

Viel Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)