Schulterdrücken vor oder hinter dem Kopf?

2 Antworten

NIEMALS hinter den Kopf. Wirklich, bitte NIEMALS. Das gleiche gilt für den Latzug. Wenn ich das im Studio sehe kriege ich schon Schmerzen beim Zugucken. Absolut unnatürliche Schulterposition, damit tust du deinen Schultern keinen Gefallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

Lat ziehen hinter dem Kopf ist Schwachsinn das stimmt. Aber Shoulderpress hinter dem Kopf ist eine sehr gute Übung, jedoch nicht so risikofrei wie vor dem Kopf. Also wenn du Anfänger bist mach sie vor dem Kopf.

Ich mache sie lieber hinter dem Kopf, aber dafür brauchst du eine gute mobility, viele Menschen können es rein anatomisch Anfangs nicht und nehmen dann zu viel Gewicht... So entstehen dann Verletzungen.

Woher ich das weiß:Recherche