Bandrücken an der Multipresse oder frei mit Kurzhanteln?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

freies Bankdrücken mit Kurzhanteln 100%
Bandrücken an der Multipresse 0%

3 Antworten

Halte ich beides für nicht toll. Die Multipresse wird bei den meisten einen unnatürlichen Bewegungsablauf vorgeben, einen in der Bewegung einschränken und Stützmuskulatur vernachlässigen.

Die Kurzhanteln halte ich für zu gefährlich für die Schultern was die Stabilisierung angeht und schwere Kurzhanteln auf Position kriegen und wieder runter ist auch nicht ohne und kann ganz schnell zu einer kaputten Schulter führen, von der man lange was hat.

Das muss nicht einmal ein Fehler sein, hier ein Krampf, ein Stechen, irgendwas. Natürlich kann das gut gehen, wäre mir persönlich aber zu riskant und effektiv auf die Bewegung kann man sich da auch nicht konzentrieren, wenn man mit dem Gewicht kämpft und die Seitenstabilisierung noch mit reinspielt.

Ich würde persönlich das Gym wechseln, wenn das Equipment nicht einmal mit dem Einsteiger Homegym mithalten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
freies Bankdrücken mit Kurzhanteln

Mit der Multipresse wirst du nicht den gewünschten Winkel erwischen.
Aber was ist das für ein Studio ohne Flachbankdrücken mit Langhantel ? Würde ich sofort wechseln.
Wäre mir viel zu gefährlich für die Schulter.

Ich machs immer abwechselnd.
Mal Kurzhantel, mal Langhantel. Da ich beides mag und ich mit beiden Übungen relativ gut den Muskel erwische.
Vom Gewicht nimmt sich da auch nicht viel.
Mit Kurzhanteln macht man halt bisschen weniger, das ist aber normal.

danielschnitzel  16.09.2018, 14:22

mit der Smith erwischt man die Brust und den Winkel deutlich besser, da man man nicht schummeln kann. Man muss halt einmal das Setup richtig hinbekommen und sich merken

ozz667  17.09.2018, 12:14
@danielschnitzel

Mit der Multipresse habe ich keine Chance den Winkel zu optimieren, da er vorgegeben ist.

Batista2198  17.09.2018, 18:46
@ozz667

Ich frage mich auch, wie es funktionieren soll.
Bis ich die Bank eingestellt habe, ist ne Stunde um. Außerdem sollte vor allem das Bankdrücken eine dynamische Übung und keine starre Übung sein.

danielschnitzel  17.09.2018, 20:26
@Batista2198

darum geht es ja nicht, der FS hat gesagt entweder oder - beides hat Vor und Nachteile

normales Bankdrücken finde ich geführt super eklig, Schräg geht schon ganz gut als Ergänzung mit breitem Griff

im Ganzkörpertraining könntest du auch wunderbar Liegestütze einsetzen und die Brust noch mit Schrägbankdrücken (KH/Multipresse etc) trainieren, hängt halt ab was dein Plan zulässt.

Sowohl die Smith-Maschine als auch das Kurzhanteldrücken hat Vor- und Nachteile. Tendenziell würde ich sagen nimm die Kurzhanteln, da haben deine Schultern auch mehr zu tun.

FitnessFreund
Fragesteller

vielen dank für die Antwort :)

FitnessFreund
Fragesteller

Ich bin jedoch kein grosser Fan von Liegestützen, da man sich nicht so gut Steigern kann wie mit Kurzhanteln. Ist jedoch geschmackssache

danielschnitzel  16.09.2018, 14:12
@FitnessFreund

wenn du eine gewisse Vorermüdung hast, was an der Technik oder Intensität änderst und und und, hast du genau die gleiche Progression, wenn nicht besser, da die Bewegung natürlicher ist. Außerdem kannst du auch Zusatzgewichte nehmen oder gar Griffe um die Range of Motion zu erhöhen und die Brust besser zu dehnen

https://www.youtube.com/watch?v=XqPe_iAm8lI
Ab der Hälfte kommen die guten Sachen. Mach davon mal 50 Stück und schreib mir am nächsten Tag :D

Generelles Tutorial (eventuell mal überlegen ob du alles richtig machst, denn 90% machen oft Mist... und guess what :D das ist auch sehr wahrscheinlich bei dir so)
https://www.youtube.com/watch?v=f8PaPDaqJwE

FitnessFreund
Fragesteller
@danielschnitzel

Vielen Dank für die tollen Links, ich werde mir mal überlegen den Gang ins Studio zu sparen und ein Körpergewicht workout mit diesen Variationen zu machen.