Ist Bankdrücken alleine möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alleine ist das natürlich möglich, vorausgesetzt du hattest eine professionelle Hilfe, die dich in die Welt des Fitness eingeführt hat, denn sonst kannst du dir, deinen Gelenken, Knochen und Muskeln schaden. Mit weniger Gewicht ist das natürlich auch möglich. Es gibt eine einfache Merkregel: Wenn du wenig Gewicht und viele Wiederholungen machst, trainierst du die Muskelausdauer. Mit viel Gewicht und wenig Wiederholung die Muskelkraft.

Bei der Langhantel ist es wichtig, dass dich bei viel Gewicht jemand sichert. Daher ist es sinnvoll nur mit wenig Gewicht alleine zu trainieren.

Lege zuerst immer fest, was du trainieren willst (Muskelausdauer/-kraft) und beachte, dass es zu jedem Muskel eine Art "Gegenstück" gibt: Bauch-Rücken etc.

Alleine funktioniert das selbstverständlich auch, jedoch Sport immer mit einem Partner oder im Team zu machen, ist viel effektiver, macht mehr Spaß und man unterstützt sich gegenseitig. Falls du dann alleine Sport machst, würde ich Musik empfehlen, die dich anspornt. Zur Sache mit wenigeren Gewichten; in erster Linie sollte man es langsam angehen und den Körper nach und nach mit schwereren Gewichten zu gute kommen lassen. Unter anderem wachsen deine Muskeln auch nicht schneller, wenn du es intensiver und länger machst.

Bei direkteren Fragen, kann ich gerne Auskunft geben. :-)

Ceddie2000
Fragesteller

bin 15, habe schon vorher mit kurzhanteln trainiert aber die geben keinen Reiz mehr... wieviele wdh. und Sätze würdest du empfehlen?

MrEveris  08.08.2015, 22:04
@Ceddie2000

Dann würde ich vielleicht mal was anderes ausprobieren. Sport ohne Geräte klappt sowieso super! Da du wohl öfters etwas trainierst würde ich sagen, dass du drei mal am Tag ca. 30 - 50 Liegestützen machst. Jedoch nur so viele bis du ab 80% nicht mehr kannst, sonst verkrampfst du. Und nach jeder zweiten Woche evtl. würde ich dann 5 weitere drauf legen.

Kannst auch allein mit viel Gewicht trainieren ich mache es auch alleine in meinem Fitness Keller und drück 100-120 kg Flachbank alleine

Ceddie2000
Fragesteller

wenig wdh dafür oder?

Weinos  08.08.2015, 21:47

In der Regel trainier ich so das ich den letzt mit Quälerei schaff natürlich hab ich auch das ein oder andere mal die lh zur Seite kippen lassen weil ich gar nicht mehr konnte aber das ist selten Versuch halt nur soviel zu drücken das du dir sicher bist weil fallen lassen ist nicht so schlimm und Muss auch keinem peinlich sein 🙈

Also Bankdrücken ist alleine möglich, nur ist es ziemlich gefährlich falls du dir zu viel gewicht auflegst/zu viele wiederholungen machst, sprichst bis zum muskelversagen gehst.

Ceddie2000
Fragesteller

bist du erfahren in diesem sport? wenn ich drei Sätze mache mit einmal 12,10,8 wdh mache, reicht das bei 3x Training in der Woche?