Bizeps Training: Langhantel vs SZ-Hantel welches ist besser?

4 Antworten

Das musst du selbst herausfinden.

Im Bodybuilding bzw Krafttraining ist jede Übungen durch eine andere ersetzbar, es gibt nicht " diese Übung die jeder machen muss".

Du musst schauen welche du am besten spürst.

Evtl auch mal Maschinen und KH ausprobieren.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Der Bizeps wird bei beiden Stangenformen gleichwertig beansprucht, doch die Z-Hantel ist einfach ergonomischer für die Handgelenke, was sich vor allen Dingen auf die Ellbogen überträgt.

Stehende Bizeps-Curls mit einer normalen Langhantel gelten immer schon als "Ellbogen-Killer". Daher trainiere ich meine Bizepse in isolierter Form ausschließlich entweder am Zuggerät, mit dem Koelbel-Isokinator oder mit der Z-Hantel stehend oder am Curlpult als so genannte "Preacher-Curls".

Good Luck!

hi672
Fragesteller

Ich muss sagen dass meine Handgelenke wirklich weh tun seit dem ich mit der Langhantel trainiere.

Ich steige um auf die SZ-Hantel. Soll ich das im Stehen machen?

Petekramer  25.10.2021, 17:05
@hi672

Dagegen spricht überhaupt nichts, solange du blitzsauber arbeitest: also keine Schwungbewegungen und auch kein Abfälschen. Ich beginne meistens mit zwei bis drei Aufwärmsätzen mit mäßigem Gewicht (rund 35 kg), das ich sauber rund 15-18 mal bewegen kann, danach steigere ich langsam schrittweise auf rund 45 kg., komme also auf ca. 6 bis 7 Sätze. Das ist die beste Variante für mich, einerseits Schmerzen in den Ellbogen - Stichwort "Schleimbeutel" komplett zu vermeiden und am Ende einen schönen, zähen Pump zu erfahren. Satzpause nie länger als 50 bis 55 sek.

Das ist individuell, wobei ich beim Bizepstraining eher die Sz-Stange empfehle. Grund: Die Langhantelstange führt durch eine unnatürlich Bewegung beim Curl häufig zu Problemen im Unterarm.

Weder noch!

Nur mit entsprechenden Übungen am Kabel oder mit Kurzhantel schaffst du es, den Bizeps für die maximale Belastung zu isolieren! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

lIAnonymlI  29.08.2022, 09:50

Kurzhanteln und Langhanteln machen ja die gleiche Bewegung