Als boxer Hantel Training für Bizeps schlecht oder gut?

4 Antworten

Das sind Trainingsratschläge aus der Mottenkiste der 70er Jahre. Zu früheren Zeiten war man tatsächlich der Ansicht, dass ein Kräftigungstraining zu einer Bewegungsverlangsamung führen kann, was aber so nicht haltbar ist. Und seit man dies weiß, wird auch anders trainiert. Ein gutes Beispiel neben den Boxern sind die Kurzstreckenläufer in der Leichtathletik. Vergleiche einmal Fotos aus den 70er Jahren mit Bildern ab den 90ern, und du wirst große Unterschiede im muskulären Erscheinungsbild der Sprinter erkennen können, weil seitdem viel mehr Wert auf Hypertrophie - also Muskelaufbau - gelegt wird, denn: Ein schwacher Muskel kann niemals so schnell sein wie ein starker Muskel. Es gibt z.B. Gewichtheber, die aus dem Stand höher springen können als Hochspringer.

Zum Boxen und anderen Kampsportarten sei gesagt, dass ein starker Bizeps niemals schaden kann. Der Trizeps ist bei den meisten Stoß- und Schlagtechniken der wichtigere Muskel (aber nicht nur - Beispiel Uppercut, der nur mit einem starken Bizeps den gewünschten Effekt hat). Außerdem sorgt ein guter Bizeps für ein effektives Abstoppen der Schläge, damit sich der Boxer nicht die Ellbogengelenke ruiniert.

Fast alle guten Boxer betreiben im Übrigen ein ergänzendes Krafttraining. - Oder würdest du behaupten, dass ein Mike Tyson in seiner aktiven Zeit dünne Ärmchen hatte - ?

Good luck !

kami1a, UserMod Light  14.07.2019, 14:46
 Es gibt z.B. Gewichtheber, die aus dem Stand höher springen können als Hochspringer.

Kann ich persönlich bestätigen, das ist so.

Hallo! Natürlich kannst Du auch den Bizeps trainieren aber der Trizeps ist beim Boxen schon der wichtigere Muskel.

Der Trizeps entscheidet über das was ich hier mal Durchschlagskraft nennen möchte. Also welchen Druck Du beim Treffer muskulär ausüben kannst.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würds lassen wenn dirs Boxen wichtig ist. Es macjt dich in der Tat steif und langsam,zumal der bizeps fürs Boxen nicht grad wichtig ist. Wenn du es trotzdem unbedingt willst macj mit wenig Gewicht, sehr vielen wiederholungen und explosiv mit langsamer negativ Bewegung

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
David788i  16.11.2022, 17:40

Stimmt halt einfach nicht

Kommt auf das gewicht an würd dir so nen sat mit 15-20 Widerhlungen empfehlen

Alles unter 10 wür blöd

Umd gewicht slmit bei mehr. wh Leichter