Unterschied zwischen Langhantel und SZ-Stange?

5 Antworten

Naja SZ-Stange (oder auch curl-Stange) ist eben speziell für curls gedacht und langhanteln für andere wie bankdrücken oder kreuzheben

Die SZ-Stange ist auch eine schlechte Benennung. Im Englischen nennt sich die SZ nämlich easy grip. Am meisten angenehm für Bizepsübungen, bei denen die Bizepsköpfe die Hand in eine Innenrotation zwingen. Daher kann man bei SZ Curls meist mehr Gewicht bewegen.

Die SZ würde ich nur bei Pull Übungen nehmen. Klassisches Bankdrücken usw. Kann dadurch sehr schnell unsicher werden und meistens sind die Abmaße nur kurz.

An Gewicht. Sz ist dazu da für curls zb. Damit die Handgelenke in eine natürliche Form kommen weil viele haben probleme mit der langhantel zu curlen

Naja, die LH ist meist deutlich schwerer, länger und für andere Übungen gedacht.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
FuteGrage1
Fragesteller

Was kann man mit der SZ was man mit der LH nicht kann und andersrum?

APPLEFR34K  23.07.2020, 23:42
@FuteGrage1

Theoretisch kannst du mit beiden die gleichen Übungen machen. Es macht aber wenig Sinn, bei zb Bankdrücken die SZ zu nehmen, da die Handgelenke in einer schlechten Position sind. Beim Bizeps curlen zb ist es genau andersherum.

Die SZ soll, soweit ich weiß, ergonomischer sein. Vom Grunde her sind aber beide das Gleiche.