Unterschied Aszendent und Mondzeichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Aszendent ist das Tierkreiszeichen, das im Osten aufgeht, am Horizont erscheint. Er steht für die eigenen, konkreten Anliegen, mit denen wir auf die Welt kommen. Und er zeigt, wie wir uns orientieren, im wahrsten Sinne des Wortes, das von Orient = Osten kommt.

Der Mond hingegen steht für seelische Themen, Gefühle und Launen, auch hier im wahrsten Sinne, denn das Wort Laune kommt von Luna = Mond.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Der Aszendent ist ein Begriff aus der Astrologie. Er ist der Schnittpunkt des Osthorizonts mit der Ekliptik und bezeichnet den zum gegebenen Zeitpunkt und geografischen Ort am östlichen Horizont aufgehenden Grad des Tierkreises.

Ich bin zB Stier, zum Zeitpunkt meiner Geburt stand der Stier im Aszendent Löwe.

Unter dem Mondzeichen verstehen Astrologen das Tierkreiszeichen, indem sich der Mond zum Zeitpunkt der Geburt befunden hat. Mein Mondzeichen ist der Widder.

KLow82
Fragesteller

Vielen Dank, sehr gut erklärt! Und in wie weit haben diese jeweils unterschiedlichen Einfluss auf das eigentliche Sternzeichen?

Dea2019  09.06.2020, 13:42
@KLow82

Also wenn man mir das richtig erklärt hat, lebe ich die Stiereigenschaften nach Löweart aus. Und ich habe einige Eigenschaften mit dem Widder gemein, die aber nur schwach ausgeprägt sind.

Inwieweit das jetzt wissenschaftlich haltbar ist, kann ich nicht sagen. Wurde mir mal in einer Gesprächsrunde so erklärt, nur halte ich nicht viel von Horoskopen und so. Fand ich nur interessanter als wieder mal mit den Freunden über die neuesten Z-Promis im Kakerlakenmampfen zu quatschen.

Beim Aszendenten handelt es sich um einen Schnittpunkt, der des östlichen Horizonts mit der Ekliptik und wird in der Regel, in der Horoskopzeichnung (Radix) links als ein Pfeil dargestellt. Gleichzeitig markiert der Aszendent die Spitze des ersten Hauses. Durch die Drehung der Erde um die eigene Achse steigt von einem bestimmten Ort aus gesehen durchschnittlich alle zwei Stunden ein neues Zeichen am Osthorizont auf, so dass der Aszendent den gesamten Tierkreis innerhalb eines Tages durchläuft. Zwei Menschen die zur gleichen Zeit an weit voneinander entfernten Orten geboren wurden, haben verschiedene Aszendenten. Deshalb fragt der Astrologe vor Erstellung des Horoskops neben dem Geburtsdatum auch nach Geburtsstunde- und Minute sowie den Geburtsort, auf welchem das Horoskop errechnet wird. Der Aszendent ist also ein sehr individueller Punkt im Horoskop und ist kein Planet, wie das bei Venus oder Mars der Fall ist und besitzt auch keine Masse wie der Mond. Auch ist er kein Anhängsel des Sternzeichens, wie das sehr häufig dargestellt wird. Der Aszendent steht für den Start des Individuums ins Leben und die Energien, die die Qualität dieses Zeitpunkts geprägt haben. Steht der Mond nahe am Aszendenten oder wird von ihm aspektiert, gilt dies im Besonderen. Für Frauen wirkt sich das insofern günstiger aus, da Auftreten und Erscheinung dann in der Regel sehr feminin ausfallen werden. Es könnte sich aber auch dadurch abzeichnen, dass solche Menschen allzu subjektiv auf alles reagieren. Wenn aber Aszendent und Mond im Horoskop eines Menschen in keinem direkten Verhältnis zueinander stehen würden, hätten wir es bei Mond und Aszendent auch um zwei völlig unterschiedliche und getrennt voneinander laufende Lebensrhythmen zu tun, die sich unter Umständen sogar gegenseitig aufheben könnten.

Aszendent: wie Menschen dich wahrnehmen, wie du dich präsentierst

mondzeichen: deine gefühlswelt, dein inneres, alles ums Thema Gefühle

KLow82
Fragesteller

Kurz, knapp und simpel! Super Antwort, danke :)