Unterschied zwischen Aszendent und Sternzeichen?

1 Antwort

Der Aszendent ist ein sehr individueller Punkt im Horoskop

Zwei Menschen, die zur gleichen Zeit, aber an verschiedenen Orten geboren wurden, haben verschiedene Aszendenten. Deshalb fragt der Astrologe vor Erstellung des Horoskops, neben dem Geburtsdatum, auch nach Geburtsstunde- und Minute, sowie nach dem Geburtsort, auf welchem das Horoskop errechnet wird. Der Aszendent ist ein sehr individueller Punkt im Horoskop und ist kein Planet, wie das bei Venus oder Mars der Fall wäre und besitzt somit auch keine Masse, wie etwa die Sonne oder der Mond. Auch ist der Aszendent, kein Anhängsel des Sternzeichens, wie das sehr häufig dargestellt wird.

Beim Aszendenten handelt es sich um einen Schnittpunkt, der des östlichen Horizonts mit der Ekliptik. Gemeinsam bilden Aszendent und Deszendent eine gemeinsame Achse, die sogenannte ICH/DU-Achse. Der Aszendent (ICH) wird in der Regel, in der Horoskopzeichnung (Radix) links als ein Pfeil dargestellt, während der Deszendent (Du), dem Aszendent genau gegenüberliegt, also rechts dargestellt. Gleichzeitig markiert der Aszendent (persönliches Ich) die Spitze des ersten Hauses, der Deszendent die Spitze des siebten Hauses (Partner). Durch die Drehung der Erde um die eigene Achse, steigt von einem bestimmten Ort aus gesehen, durchschnittlich alle zwei Stunden ein neues Zeichen am Osthorizont auf, so dass der Aszendent den gesamten Tierkreis innerhalb eines Tages durchläuft.

Das Sternzeichen hingegen, ist eine Bezeichnung aus der Vulgärastrologie und meint eigentlich das Tierkreiszeichen, in dem die Sonne steht. Daher ist das Sternzeichen gleich dem Sonnenzeichen. Natürlich können Sonne, Mond und Aszendent auch in Wechselwirkung zueinander stehen, im Besonderen gilt das, wenn Sonne oder Mond sich im ersten Haus, nahe am Aszendenten befinden.