SZ-Stange oder Kurzhantel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also einem Anfänger würde ich für ein Bizepstraining folgendes empfehlen:

  • Kurzhantel Konzentrationscurls
  • Langhantel vorgebeugtes Rudern
  • SZ für 21s

Mache es mit einem Gewicht das du zwischen 8-12 mal heben kannst, außer natürlich bei 21s. Mache davon 3-4 Sätze. Maximal 3 eher 2 mal die Woche. Mache es über 6 Wochen. Mache dann ein Maximalkrafttraining über drei Wochen, damit sich der Muskel nicht an das ständige Hyperthrophytraining gewöhnt.

Hierbei gehe davon aus das du wenigstens ein paar Monate schon mit diesen Hanteln trainiert hast in einem Wdh.bereich von 15-20 ca 5 Sätze. Da du sonst zu sehr abfälschst, da der Körper noch nicht unbedingt den Bewegungsablauf kennt.

ABC777
Fragesteller

Was ist "21s"?

FitnessIT  15.07.2013, 22:13
@ABC777

7 von unten bis kurz über die Senkrechte, 7 von der Mitte nach oben und ohne den Oberarm zu schwingen, 7 kompletter Weg.

Und das ohne absetzen. Am besten zu Anfang ohne Gewicht. Du wirst merken das der Arm trotzdem brennen wird ;)

ABC777
Fragesteller
@FitnessIT

21s=21 Wdh? Wiederholungen fängt doch gar nicht mit s an?

Hallo! Du solltest zunächst Deine Fragen so stellen, dass Experten etwas damit anfangen können. Diese überspringen nämlich Fragen, die so unvollständig sind, dass eine gute und seriöse Antwort unmöglich ist. Mir fehlt Alter, Trainingsstand usw. Natürlich kannst Du mit Kurzhanteln mehr variieren. Und nicht den Bizeps nur isoliert trainieren. Dabei werden komplexe Übungen wie Klimmzüge und Kniebeugen schnell vergessen.** Ich mache z.B. Null spezielles Bizepstraining. Dennoch ist dieser stark.**

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Eindeutig Kurzhanteln, da diese viel "bequemer" für deine Handgelenke sind als eine Langhantel oder eine SZ-Stange.

LG Nick