Muskelaufbau trainings geräte?

3 Antworten

Brauchst eigentlich nur Motivation und die richtige Ernährung.

Ich traniere schon seit etwa einem Jahr zuhause und hab auch erst so angefangen! Ernährung ist sehr wichtig sonst wird es nichts mit den muskeln (also viel protein) was ich dir noch empfehlen kann ich eine normale langhantelstange ( über 120cm) weil du irgendwann bestimmt mal boch hast bankdrücken zu machen. Genügend gewichtsscheiben sind auch wichtig. Außerdem solltest du für jede Übung ein erklärungsvideo gucken weil du dich mit schlechter technik verletzten kannst :P

Kleine Anmerkung noch dazu:

Zu platzsparenden Trainingsgeräten als Ergänzung zu Hause hatte ich vor über 18 Jahren mal zwei Fachbücher verfasst, sind aber meistens vergriffen, hin und wieder taucht noch eines bei Amazon auf - guckstu hier:https://www.amazon.de/Muckis-Marke-Eigenbau-andere-Fitnessbuch/dp/3865870562/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1550657463&sr=8-2&keywords=Muckis+marke+Eigenbau:

Isokinetik ist eine wunderbar gelenkschonende und effektiv-zähe Trainingsform für die Hypertrophie, also den Muskelkraftaufbau.

Sieh dich mal auf der Seite der Koelbel-Trainingsforschung um. Der olle Gerd F. Koelbel gilt seit den 60er Jahren als Pionier in der Erfindung von Kleingeräten für das Heimtraining. Er ist auch der Erfinder des legendären "Bullworker" - und hat u.a. auch die Astronauten der NASA mit Kleinstgeräten ausgestattet, da ja nun mal herkömmliche Hanteln im All auch nix mehr wiegen. Manche Mini-Trainingsmaschinen aus dem Hause Koelbel sind schon ziemlich genial. (ich trainiere selbst u.a. seit rund 7 Jahren mit dem "Isokinator"; das Ding mag klein sein, aber es wird einem echt nix geschenkt, und die Widerstände sind enorm! Es gibt sogar eine Trainingsgruppe auf Facebook.) Die Seite lautet: www.koelbel.de.

Weiterhin good luck !

ozz667  13.05.2019, 16:48

Hast dich ganz schön einlullen lassen. Es hat schon einen Grund, wieso sich der Bullworker nicht durchgesetzt hat.

Bei der NASA macht das ja Sinn. Aber da sind halt auch die Anforderungen anders.

Petekramer  14.05.2019, 11:26
@ozz667

Ich kann nur folgendes sagen: Den "Iso" benutze ich jetzt inzwischen seit fast 8 Jahren - ergänzend zum herkömmlichen Krafttraining mit freien Gewichten und an der Maschine. Wenn ich mal zwei oder drei Wochen im Urlaub bin, verwende ich ihn ausschließlich, am liebsten für ein halbstündiges Training am Strand. Mein Fazit dazu: Ein Trainingswiderstand ist ein Trainingswiderstand - und dem Muskel ist es vollkommen egal, wo der herkommt. Meine Antwort basiert also auf tatsächlichen Trainingserfahrungen, und davon reichlich - also nix mit "einlullen". Ich hatte seinerzeit in den späten 90ern auch in meinen beiden Büchern die bis dahin erhältlichen Trainingsmaschinen rezensiert. Nicht alle Geräte von Koelbel (z.B. der Speedmaster oder auch Kreiseltrainer) kamen damals gut dabei weg. Oftmals dazu noch strunzdoofe Werbung. Dagegen genial war z.B. der "Powerman", später hieß das Ding dann "Bodyflex". Der Bullworker hat sich seit den 70ern überaus erfolgreich verkauft (selbst mein Schwiegervater hat noch einen) - und wurde kürzlich offenbar in modernisierter Form wieder neu aufgelegt. Entspricht aber nicht meinem Geschmack - und ist mir auch zu groß. Aber das Training mit dem Isokinator ist schon ziemlich gut durchdacht, ein kleiner Schwachpunkt ist jedoch für meinen Geschmack das Beintraining, wie bei den meisten Kleingeräten. Meine Haxen trainiere ich immer noch herkömmlich.

ozz667  14.05.2019, 11:51
@Petekramer

Natürlich haben diese Geräte einen Effekt. Deshalb sage ich ja, bei der NASA sind die Anforderungen anders, deshalb ist es dort eine gute Idee. Aber zum "breit" werden ist klassisches Training effektiver und effizienter. Deshalb findest du auch keinen Bodybuilder, der ernsthaft damit trainiert. Und, egal ob Bodybuilding dein Ziel ist oder nicht, Muskelaufbau ist deren Kernkompetenz.

Petekramer  14.05.2019, 12:11
@ozz667

Jetzt ist das Bodybuilding eine Angelegenheit, die ich weitestgehend ablehne, denn hier geht es nicht länger um Funktionalität, sondern um den kosmetisch orientierten Muskelaufbau um jeden Preis und in den meisten Fällen mithilfe der "chemischen Keule". Dagegen liebe ich das klassische Kraftzuwachstraining - um zunächst stärker zu werden und eben jetzt (inzwischen mit 55 Lenzen) meine Kraft so lange wie machbar zu erhalten. Dies als sinnvolle Ergänzung zu "richtigem" Sport - früher und heute. Was die vielen Studio-Kosmetiksportler alles so treiben oder nicht treiben, hat mich dabei noch nie übermäßig beeinflusst. Tatsache ist aber, dass es eher einem Glaubenssatz entspricht, wenn du sagst, dass man nur mit "klassischem Training" effektiv und effizient trainieren könnte. Dagegen sage ich, dass dem Muskel die Herkunft des Widerstandes nach wie vor egal ist. Wer ernsthaft und hart trainiert, kann auch einem Kleingerät den entsprechenden Widerstand entlocken (hundert Kilo Federn wiegen eben das gleiche wie hundert Kilo Eisen). Ich habe z.B. festgestellt, dass insbesondere das Schultertraining um einiges effektiver ist als das klassische Training mit Hanteln. Auf das Beintraining trifft dies, wie gesagt auf der anderen Seite nicht zu. Aber das ist ein Resultat langjährigen Ausprobierens und Trainingspraxis - und kein reiner Glaubenssatz mehr. Good luck weiterhin !!

ozz667  14.05.2019, 13:59
@Petekramer

Du hast nicht verstanden, was ich meinte.

ist das Bodybuilding eine Angelegenheit, die ich weitestgehend ablehne

Darum geht es ja nicht. Es geht auch nicht darum, ob Chemie im Spiel ist oder ob es nur Kosmetik ist.

Es geht darum, dass die Frage nach dem Muskelaufbau gestellt wurde. Und das Training im Bodybuilding ist nunmal optimiert zum Muskelaufbau.

Und da finden deine Geräte keinen Platz.

Das heißt nicht, dass deine Geräte schlecht sind. Die Zielsetzung und der Nutzen ist halt anders. Das ist alles.

Petekramer  21.05.2019, 09:57
@ozz667

Wenn es einzig und alleine um den Aufbau von Muskulatur ginge, könnte man diesen Effekt durchaus ausschließlich mit gut konzipierten Kleingeräten erzielen. Das habe ich über zwei Jahrzehnte ebenfalls so gemacht - alleine aufgrund des früheren Platzmangels in meiner Hütte - und weil ich Fitnessstudios nicht sonderlich mag. Klappte bestens - und daraus sind dann auch beide Bücher entstanden. Wie gesagt - ein Trainingswiderstand ist ein Trainingswiderstand - und den Muskeln ist es egal, wo der herkommt. Nur - welcher "Bodybuilder" im herkömmlichen Sinne möchte das schon - sich abseits der öffentlichen Wahrnehmung in sein stilles Kämmerlein zurückziehen, wo ihn keiner mehr sehen und bewundern kann? Und dann noch Übungen mit Kleingeräten durchführen, die jetzt alles andere als "publikumswirksam" oder eindrucksvoll sind? Sich im Studio vor versammtem Publikum unter eine 120-kg-Hantel zu legen und das Ding zu "pumpen" macht doch um Längen mehr Eindruck, als mit einem Minigerät 120 kg Trainingswiderstand zu bewegen, den man gar nicht sehen und "anerkennen" kann. In der FB-Trainingsgruppe habe ich bereits frühere Studiosportler kennen gelernt, die aus Verletzungsgründen das dortige Training aufgegeben hatten und jetzt nur noch mit dem Isokinator trainieren. Zwei fühere Studiogänger konnten sogar zusätzliche Muskelzuwächse generieren. Zumindest konnten aber alle ihr Niveau halten.

Guten Zug und Druck weiterhin !!

ozz667  21.05.2019, 12:00
@Petekramer
Wenn es einzig und alleine um den Aufbau von Muskulatur ginge, könnte man diesen Effekt durchaus ausschließlich mit gut konzipierten Kleingeräten erzielen.

Ja eben nicht! Deine Kleingeräte haben durchaus ihre Berechtigung. Aber halt nicht im Bereich optimaler Muskelaufbau.

Das habe ich über zwei Jahrzehnte ebenfalls so gemacht

Ist klar. 15kg Muskelmasse mit dem Bullworker aufgebaut. Glaub ich nicht.

Petekramer  21.05.2019, 12:45
@ozz667

Nein, nicht mit dem Bullworker, den mochte ich noch nie besonders (Schmerzen in den Ellbogengelenken). Bei mir waren es immer die Biegehantel (ab ca. 1980), dann dazu der "Powerman" von Koelbel (ab 1989 / 90), die "Omicron"-Hantel und eben später der Isokinator. Dazwischen auch der Kreiseltrainer von "Heimsport", der aber bei gutem Fortschritt irrsinnig schnell wird - und dadurch die Übungsausführung unnötig beschleunigt. Den kann ich nicht allzu sehr empfehlen. (Nach zwei Jahren riss zudem das Zugseil). Über rund 20 Jahre (sind ja auch eine lange Zeit) kamen dadurch ca. 18 kg (also von rund 75 kg auf 93 kg - heute sind es 98 kg - und mein Kfa ist mit 18 % für mein Alter nicht sonderlich hoch) dazu, was aber nicht so überaus sensationell ist, da ich mit 16 Jahren eben zu trainieren anfing. Und zwischen 16 u. 36 nimmt eigentlich jeder zu. Heute kann ich mein Level eben noch ganz gut mit diesen Maschinchen halten. Isokinator und der alte "Powerman" (inzwischen fast 30 Lenze alt) begleiten mich als "platzsparendes Fitness-Studio" auch immer in den Urlaub. Aber dieses Training ist halt eine einsame Angelegenheit, die man mögen muss. "Sehen und gesehen werden" ist nicht.