Muskelaufbau - Geräte oder Hanteln?

5 Antworten

"Einfacher" sind Geräte -- sie führen dich, da kann man weniger falsch machen. Nachteil: Es wird meist nur ein Muskel trainiert.

Freie Übungen erfordern mehr Übung, man sollte das erstmal unter Aufsicht machen. Dabei werden meist mehrere Muskelgruppen trainiert -- anstatt drei verschiedene Übungen an Maschinen zu machen, genügt oft eine freie Übung.

Beides hat seine Vor- und Nachteile. Manche Übungen (Beinstrecker z.B.) kann man nur schlecht "frei" machen, andere wiederum (Kruezheben) nur frei.

Mir persönlich gefallen freie Übungen besser. Das heißt aber nicht, dass ich komplett auf Geräte verzichte.

Darem
Fragesteller

Ah, danke! =)

Hey!

Also erfahrungsgemäß, weil ich den Mist schon 6 Jahre mache, hab ich für mich eine eindeutige Antwort gefunden: Mit Hanteln geht es grundsätzlich schneller, da das freie Gewichte sind und du zur Führung und Stabilisierung noch mehr Kraft benötigst. ABER: Wenn du neu einsteigst, trainiere unbedingt zuerst mit Geräten, dass sich dein Körper an den Ablauf gewöhnt und sich Tiefenmuskulatur entwickeln kann (nach Möglichkeit auch Körpergewichtsübungen wie Liegestütze und Klimmzüge). Denn wenn du zu früh diverse Übungen mit Kurzhanteln machst kannst du dir schnell was kaputt machen.

Darem
Fragesteller

Okay, danke =)

Was ist denn die Tiefenmuskulatur?

snukbarsh  06.03.2012, 19:56
@Darem

Naja wird so genannt, das heißt einfach dass du stabiler wirst: Du musst dich erst an die Bewegungsabläufe gewöhnen, stabiler werden und Muskulatur entwickeln, die nicht nur oberflächlich ist. Die Tiefenmuskulatur sorgt auch dafür, dass du straff steif bist; vorallem stützt und unterstützt sie dein Skelett und die Wirbelsäule

Mit Geräten geht es viel schneller weil du ja auch die Gewichte sehr hoch stapeln kannst und Hanteln haben ein Limit. Hanteln sind eher für Zuhause gemacht dass du mal so ein 10 Minuten Training machen kannst. Wenn du genug Freizeit hast würde ich ins Fitnessstudio gehen, kostet so 30-40€ pro Monat.

Darem
Fragesteller

Danke für die Antwort =)

snukbarsh  06.03.2012, 19:53
@Darem

Wie Hanteln haben ein Limit ? Zunächst mal kannst du bei Hanteln das Gewicht ändern und zweitens sind Freihandübungen grundsätzlich besser als Training mit Geräten!

chris990  06.03.2012, 19:55

Was ist das denn für ein Quatsch?

Warum soll es denn mit Maschinen schneller gehen?

hm ja gut bei trainingsgeräten wird meist nur ein muskel trainiert aber du kannst weniger falsch machen also is die wahrscheinlichkeit da sehr gering dass du eine krume körperhaltung hast oder deine gelänke statt muskeln belastest

aber mir persönlich gefallen kurzhanteln langhanteln und so besser wenn du die übungen richtig ausfühsrt bringt es mehr du tranierst nich nur einen muskel dabei

Beides. aber achte auch auf deine Ernährung!

Darem
Fragesteller

Also meinst du es ist gleicheffektiv, egal ob Geräte oder ob Hanteln?

alphafrau81  06.03.2012, 19:50
@Darem

Es gibt auch Hanteln, bei denen man die Gewicht austauschen kann. Nur mal so zur Info....

Darem
Fragesteller
@alphafrau81

Das ist klar, aber nicht meine Frage.