Sind Chrom-Hanteln gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser sind sie nicht. Sie sind aus Vollmetall. Das ist der Unterschied. Im Gegensatz zu Hantelscheiben aus Zement mit Kunstoffüberzug. Die können nämlich brechen.

Aber ansonsten sind Voölmetall Scheiben gleichwertig. Egal ob mit Kunststoffüberzug, glänzend mit Chrom oder Standart Gussscheiben einfach nur lackiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Hallo die Handeln sind eher aus Edelstahl, Chrom ist eine Beschichtung

Edelstahl Handeln sind immer besser als Kunststoff und die eisengewichte

besorg Dir 2 Set da bist du gut bedient, ich hab noch eine Langhandel 120cm lang

für den Halsbereich, wo man hinterm Kopf rauf und runter bewegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shany  10.01.2021, 12:40

HANTELN

ozz667  12.01.2021, 19:26
für den Halsbereich, wo man hinterm Kopf rauf und runter bewegt

Wenn man seine Schulter behalten will bewegt man keine Gewichte hinterm Kopf rauf und runter. 🤷‍♂️

Venus345  12.01.2021, 19:30
@ozz667

warum nicht bei mir sind es ca. 17kg, und meiner Schulter und Halsbereich geht es seither sehr gut nach dem ich ein Bandscheibenvorfall im Halsbereich gehabt habe

ozz667  12.01.2021, 19:36
@Venus345

Schön, dass es dir gut geht. Du willst aber doch bestimmt auch, dass es dir in 10 oder 15 Jahren immer noch gut geht.

Und die Position , mit dem nach hinten stehendem Schultetgelenk ist halt schlecht. Die belastet den Bandapparat und die Rotatorenmanschette. Wenn du die Übung, egal ob Schulterdrücken oder Latzug, vor dem Kopf ausführt ist die Belastung wesentlich geringer. Der Trainingseffekt ist der gleiche.

Venus345  12.01.2021, 19:37
@ozz667

ich habs zu anfang vorne gemacht, fand es hinten fast besser

ozz667  12.01.2021, 20:27
@Venus345

Und schlechter trainieren tust du auch nicht.

Venus345  13.01.2021, 13:27
@ozz667

ich hab festgestellt, das ich hinterm Kopf mehr Kraft habe als vorne

ozz667  13.01.2021, 16:45
@Venus345

Ändert nix dran. Außerdem hast du dann wohl eine schlechte Technik beim Schulterdrücken. Weil, bei der vor dem Kopf Variante wird die Brustmuskulatur mit eingebunden. Das heißt, du müsstest mehr Kraft haben. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt deine Ausführung nicht.

ozz667  14.01.2021, 08:21
@Venus345

Schau dir mal die Tutorials von Smartgains an. Dann filmst du mal ab wie du trainierst und vergleichst mal.

Venus345  14.01.2021, 12:47
@ozz667

ich versteh nur Bahnhof, gehöre zur älteren Generation

ozz667  14.01.2021, 17:20
@Venus345

🤣

Smartgains macht unter anderem Tutorials, also Video Anleitungen auf Youtube. Fürs Schulterdrücken zB https://youtu.be/feVoNNxYzAc

Aber auch für andere Übungen.

Was du machen kannst, du kannst dir das Video ansehen und hören, was er zu sagen hat.

Dann nimst du dein Handy und filmst dich selbst, wie du Schulterdrücken machst. Und das vergleichst du dann mit dem Tutorial.

OK?

Venus345  14.01.2021, 19:00
@ozz667

ich bin nirgendwo eingeloggt nur hier auf GF, und werde mich auch nirgendwo mehr einloggen kein Youtube oder ähnliches nicht mal Bay Pal und eine Kreditkarte habe ich auch nicht

ozz667  14.01.2021, 19:03
@Venus345

Bei YT brauchst du dich auch nicht einloggen.

Die andere Alternative ist, engagiere einen Personal Trainer, der die die Übungen mal richtig zeigt. Aber, ich weiß halt nicht, ob du bereit bist 80€ dafür auszugeben. 🤷‍♂️

Auf jeden Fall, einfach weiter machen ist eine blöde Idee. Falsch ausgeführte Übungen können ziemliche Schäden verursachen.

Ein Smartphone hast du aber, oder?

Venus345  14.01.2021, 19:09
@ozz667

die hab ich leider nicht mehr übrig, hab nur ein mini Job und Nebenkosten jede Menge ich bekomm zwar eine Miete, muss aber jeden Cent 2 mal umdrehen

bevor ich mir Luxus leisten kann, mein Laptop ist eigentlich schon Luxus

aber nicht mehr wegzudenken hab den erst seid 2009 und ein PC kurs vom Arbeitsamt bekommen, da wird einem nur das nötigste gezeigt wie Briefe schreiben und ein wenig Excel ich brauch bei vielen Dingen noch Hilfe von welchen wo sich besser auskennen wie ich

ozz667  14.01.2021, 21:11
@Venus345

Deswegen habe ich dir ja auch die Möglichkeit genannt, wie du kostenlos deine Technik einigermaßen überprüfen kannst.

Venus345  15.01.2021, 06:52
@ozz667

ein Smartphon hab ich aber ohne Karte nur zum Fotos machen

und wie komm ich bei YT rein?

ozz667  15.01.2021, 08:19
@Venus345

Einfach auf dem Laptop die Seite aufrufen und los.

Kunststoffhanteln sind Mist, weil die Hantelscheiben größer sind als z.B. aus Gusseisen und nicht so viele Scheiben auf die Hantelstange passen.

Meine Favoriten sind:

  1. Gummierte Gusseisen Hanteln
  2. Gusseisen/Chrome Hanteln
  3. Kunststoffhanteln
Von Experte ozz667 bestätigt

Hallo! Für die Trainingsqualität ist das eigentlich egal, nur Zement oder ähnliches sollte es nicht sein

Preis : Schau bei billiger.de, nach Preis sortieren lassen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Meine Favoriten sind Hexagon Hanteln, da sie nicht wegrollen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich