Ist Bankdrücken mit Langhantel oder Kurzhanteln besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzhanteln in allen Belangen. Da wird absolut jeder muskel beansprucht da du das Gewicht stabilisieren musst. Es ist auch besser für die schulter da du beim.nach oben drücken frei rotieren kannst im Gegensatz zur langhantel wo die hände fixiert gerade nach oben gehen. Die rotatorenmanschette wird also weniger gestresst. Leg dich mal auf dem Boden und drück nach oben du merkst wie die Hände zueinander kommen. Mit der langhantel machst du aber eine absolut gegen die Anatomie gerichtete bewegung dies kann auf Dauer nur zur Verletzung führen ist ja logisch

Also wenn man wissen will was von beiden besser ist, dann muss man sich nur mal die Anatomie des Brustmuskels anschauen. Die Größte Kontraktion im Muskel in der Brust hast du, wenn du deinen Ellbogen vor deinem Körper in die Körpermitte führst. Genau dies machst du beim Bankdrücken mit den KH, du führst oben die Hanteln zusammen und somit bringst du deine Ellbogen weiter zur Körpermitte und hast damit die beste Kontraktion im Muskel. Bei der LH hingegen sind deine Hände im Fest an der Stange und du kannst diese nicht zusammen führen weswegen du damit eine schlechtere Kontraktion hast. Die Thematik mit der ROM wurde oben ja schon genannt. Also KH Bankdrücken für reinen Muskelaufbau am besten!!

Mache beides. Langhantel Flach und kurzhantel schräg. Aber müsste ich mir eine Übung aussuchen wäre es defintiv Langhantel Bankdrücken. Man macht beim Langhantel bankdrucken bessere Fortschritte und wird auch schneller stärker, als wenn man es mit kurzhanteln macht. Und am ende ist Progression das was Muskeln bringt. Es ist eine Grundübung die man ohne zweifel machen muss. Ich spreche aus erfahrung. Hab anfangs auch fast nur kurzhantel bankdrücken gemacht.

Es ist ein Unterschied.

Kurzhantel: Mehr Stabilisieren / grössere Range of Motion

Langhantel: An sich stabiler, mehr Gewicht / wiederholungen möglich

Je nach dem was deine Ziele sind, solltest du den Fokus auf das eine oder andere legen. Machen sollte man beides nach Möglichkeit

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C

Kurzhanteln sind besser

Du hast eine größere Range of Motion und KH sind schwerer zu stabilisieren.

Wenn du dir aber mit der Balance schwer tust, ist Bankdrücken mit der LH auch gut.