Ist es normal das ich als Anfänger nur 5 Kilo (pro Seite) auf einer Langhantel (Bankdrücken) schaffe?

6 Antworten

Irgendwo muss man ja angefangen und bei manchen ist das mehr oder bei anderen weniger. 5kg pro + Gewicht der Stange ist nicht viel aber dann kann es nur besser werden

Superfragen44
Fragesteller

Tut mir Leid. Ich bin 16, 1.65m, 70 Kilo und Mesomorph

anch0R  07.07.2017, 00:51

Und das " Mesomorph" soll dir jetzt was bringen? Das du mehr Kraft hast oder wie soll man das verstehen?

Im Alter bis 20 Jahren sollten Zusatzlasten von 30 kg nicht überschritten werden, da die Knochenenden sich och nicht verfestigt haben.

Kraftausdauertraining und Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind ok.

Damit kannst Du Dich auf spätere höhere Belastungen vorbereiten.

Wenn die Hantelstange 20 kg wiegt, bist Du bei der derzeit maximal sinnvollen Last.

Gestalte dein Training abwechslungsreich, setze rotierend Schwerpunkte.

Nicht immer die gleiche Routine, das beugt Verletzungen vor.

Günter

Senbu  07.07.2017, 02:44

Nennen Sie mir bitte den Unterschied zwischen 30kg Bankdrücken und Liegestütze . (Kleiner Tipp bei liegestütze sind je nach gewicht über 30kg zu drücken .

GuenterLeipzig  07.07.2017, 06:32
@Senbu

Bei Liegestützen ist notwenige Maß an Schulterstabilisation nicht so ausgeprägt wie beim Bankdrücken.

Ich persönlich schätze beim Fragesteller eine Belastung von ca. 40 ... 46 kg auf den Armen absolut, die sich dann noch auf die beiden Arme zu gleichen Teilen verteilt., also 20 ... 23 kg.

Beide Übungen gehen auf primär auf die gleiche Muskelgruppe, Bankdrücken ist in der intermuskulären Koordination komplexer.

Der Schwachpunkt beim Bankdrücken ist das höhere Maß an Schulterstabilisation.

In jungen Jahren sollte man eine Grundlage für spätere höhere Belastungen legen. Dazu ist Kraftausdauertraining gut geeignet,

https://www.marathonfitness.de/muskelaufbautraining/

In der iNitialfrage war mir das Körpergewicht nicht bekannt, daher habeich etwas vorsichtig geantwortet, indem ich 60 kg Körpergewicht angenommen habe.

Das Körpergewicht ist für Übungen ein wichtiger Bezugspunkt.

http://fitseven.de/muskelaufbau/mehr-muskeln/training-als-jugendlicher

Später wird das Körpergewicht auch als Referenz für Kraftstandards herangezogen.

Günter

Hallo! Eigentlich schon - aber wir kennen weder Dein Geschlecht noch Dein Alter. Ein häufiges Problem. Bist Du 8 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einem 18 – jährigen.

Aber zu jung solltest Du eh noch nicht powern und die Hantelstange hat ja auch Gewicht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die einfachste Langhantel hat schon 10 kg. Also hättest Du 20 kg zu stemmen gehabt.  Wetten, dass DU schon nach ein paar Trainingstagen viel mehr schaffst?

Superfragen44
Fragesteller

Hmm hoffe ich mal :)

Wie alt bist du, groß/schwer und wv. schaffst du bei Kurzhanteln? =D

Grundsätzlich ja, wenn du ein totaler Anfänger bist und auch "von Haus aus" kein "stark" gebauter Typ bist könnte schon sein das du in dem Bereich anfangen musst.

Superfragen44
Fragesteller

Tut mir Leid. Ich bin 16, 1.65m, 70 Kilo und Mesomorph

YTQuestions  07.07.2017, 00:10
@Superfragen44

Mesomorph? Wvv Sätze + Wiederholungen schaffst du den mit 10k ? Hast du schon mal mehr versucht? also 15kg oder so ?

Superfragen44
Fragesteller

Naja ich hab 10 versucht und hatte damit schon Schwierigkeiten😂 Mesomorph ist der Körpertyp (kannst du von mir aus Googeln) und ich bin eigentlich Sportlich und habe 7 Jahre Fußball im Verein hinter mir

YTQuestions  07.07.2017, 00:18
@Superfragen44

Ja ich weiß was ein Mesomorph ist, meinte damit eher ob du dir sicher bist ^^. 1.65  und 70 kg klingt eigentlich nach nem' recht kräftigen Körper ( der zumindest mehr als 10kg schaffen sollte), aber vllt. hast du viel Masse an den Beinen wenn du 7 Jahre Fußball im Verein gespielt hast, und dafür recht wenig am Oberkörper ( Arme, Brust, Rücken usw. )