Ist Kurzhantel-Bankdrücken anstrengender als Langhantel?

2 Antworten

Von Experte Frank1409 bestätigt

Ja, man schafft weniger, da es viel schwieriger ist die Kurzhanteln auszubalancieren als die Langhantel. Wie viel weniger kommt auf die Person an

verreisterNutzer  23.06.2020, 19:07

Wie viel ungefähr? Weil ich habe momentan leider nur Kurzhanteln und wenn ich hör, dass manche mit der Langhantel 120 kg drücken, wird mir ganz übel, weil ich meilenweit davon entfernt bin.

LuckyJack1986  23.06.2020, 19:13
@verreisterNutzer

Ganz ruhig, 120Kg sind auch auf der LH ne recht ansehnliche Menge.

Das ist deutlich Fortgeschrittenes Niveau, meisst erst nach Jahren

Dann stellen sich nicht folgende Fragen:

  • Korrekte Technik?
  • Wieviele Wdh?
  • Ziel des Trainierenden? (ein Powerlifter trainiert auf hohes Gewicht, ein Bodybuilder nicht)
  • Alter, Gewicht und Grösse des Sportlers
Drevelator  24.06.2020, 12:44
@verreisterNutzer

Wenn ich schwer also im niedrigeren Wdh-Bereich trainiere, dann benutze ich die Langhantel.

Um Blut in die Muskeln zu "pumpen" kommen dann eher die Kurzhanteln ins Spiel.

Wenn du eine sehr gute Technik hast, dann ist der Unterschied nicht so groß. Außerdem gehen die Kurzhanteln sehr oft nur bis 60kg, wenn überhaupt, du bist ab einem gewissen Niveau eh gezwungen auf Langhantel umzusteigen.

Die "starken" Jungs interessieren sich übrigens nur für diejenigen, die stärker sind als sie selbst. Also brauchst du dir keine Sorge bezüglich des Gewichts machen.

Dr34mle1  24.06.2020, 14:05
@verreisterNutzer

120 kg schaffen auch die meisten selbst nach Jahrelangem training nicht. Dafür muss man sich schon sehr stark auf den Sport und die Ernährung fokussieren.

Ja, ist meisstens so. Das Gleichgewicht ist bei KH schwerer und ein stärkerer Arm kann den Schwächeren nicht unterstützen