Kurzhantel vs Langhantel Bankdrücken?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

20kg 43%
15kg 29%
25kg 29%
30kg 0%
35kg 0%
17,5kg 0%

4 Antworten

Da hier anscheinend nur Schwarzeneggers unterwegs sind möchte ich mal eine etwas realistischere Antwort geben. Es ist stark vom Körpergewicht abhängig was man als untrainierter drücken kann. Ich habe mit 57 KG auf 170cm gestartet und habe mit der Langhantel nur 30KG drücken können. Ein Kumpel der sehr Übergewichtig ist, ca. 110 KG auf 180cm, hat als untrainierter 80KG gedrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist okay von den KH, mir persönlich macht KH Drücken auch mehr Spaß, ein normaler Mann (Durchschnittskörper) sollte in meinen Augen mindestens 25-30kg pro Seite drücken können, ABER es kommt ja nicht drauf an, wieviel man drückt, sondern natürlich auch auf die Technik, denn nur wenn du es sauber, langsam und muskelreizend machst, bringt es dir am meisten.

AndiS19  26.08.2016, 14:21

Na da wäre ich mal gespannt wenn du alle aussortierst, die keine 25 Kilo drücken wäre die Welt ganz schön leer ;)

Aber ja stimmt. Kurzhantel ist angenehmer aber leider betreibt man ja kein Wellnessprogramm.

Nico63AMG  26.08.2016, 14:26
@AndiS19

25kg sind schon nicht wenig, ABER wir reden von erwachsenen Männern.. deshalb ist das schon okay so, denke ich :)

asdfg543  11.01.2023, 12:39
@Nico63AMG

Ich glaube du musst mal von social media weg und dir mal im Schwimmbad angucken wie der Durchschnitts-Mann so aussieht.

tyrion45
Fragesteller

ich mach es immer sauber. ich kann bei kh gar nicht schummeln, außer vllt hohlkreuz machen, das ist alles und ich mach es auch langsam sonst fallen mir noch die dinger aus der hand^^
also ich hab 4 Monate brust trizep trainiert und komme jetzt an die 30er ran. also ich glaub wenn man gar kein sport macht, bekommt man das nicht ohne weiteres hin, es sei denn man ist von natur aus schon massiger , find ich zumindest. wobei fett nicht auch kraft bedeutet. kenne welche, die ziemlich fettleibig und schwer sind und gerade mal 10 kg bizep curls machen^^

tyrion45
Fragesteller
@tyrion45

bei den LH konnte ich übrigens untrainiert schon 55kg - 60kg drücken :O  aber ich mach die  nicht mehr

tyrion45
Fragesteller

Also ich habe nach dem Kommentar irgendwann fast 40 kg x 5 gemacht,
jetzt habe ich wieder abgenommen und bin wieder bei 30 :D
So ist das Leben halt mit dem Sport, es geht Berg auf und Berg ab und man muss staendig was machen .
Ja ich denke man sollte schon 25 kg machen als normaler Mann, wenn man nicht extrem dünn ist. Als trainierter sollte man schon die 32 kg - 40 machen zumindest irgendwann.
Weiter als 40 kg x8 ist nicht nötig, ist eigentlich schon ordentlich vorallem wenn du klein bist.

tyrion45
Fragesteller
@tyrion45

Ich bezweifel das die leute vom bau problemlos 40 kg machen
Der brust muskel ist im alltag auch beim bau nicht so gezielt stark beansprucht, deswegen geht es nicht.
Aber 30 - 32 denk ich koennten die machen
Ich rede natuerlich hier von großen maenner 1.85 - 190

CptnWhitebeard  18.12.2021, 08:39
@tyrion45

"So ist das Leben halt mit dem Sport" - so true.

Trainiere seit 10 Jahren und bin jetzt finally bei den 50kg angekommen. So viele Aufs und Abs. Kurze Zeit kaum noch die 35kg Hanteln hochbekommen. Seit paar Monaten eskaliert es jetzt allerdings wieder völlig. Nehme seit gut nem Monat auch wieder Creatin. Seitdem hab ich einen unfassbaren Kraftaufbau. Heute drück ich das erste Mal überhaupt die 50kg - mal sehen wie es laufen wird :).

Ich denke 30er kann man nicht direkt korrekt ausführen, ausser man arbeitet seit Jahren aufm Bau.
Ich persönlich habe mit der LH Probleme momentan!

Die Frage nach dem Gewicht ist vollkommen irrelevant.

Ein von natur aus kräftiger Mensch der einigermaßen körperlich arbeiten muß, drückt dir locker 40kg KH.

Wesentlich ist die Technik. Saubere Ausführung, Negativ-Wiederholungen, Aufbau der Sätze und Staffelung des Gewichts.

Der grundlegende Unterschied zwischen KH und LH ist, daß du von vornherein in der LH mehr Stabilität und Balance reinbringen kannst und Muskeldisproportionen nicht so stark ins Gewicht fallen. Bei KHs mußt du vielmehr Tiefen-/Stützmuskulatur benutzen, um die Bewegung sauber und ausbalanciert ausführen zu können. In sofern ist es schwieriger und ein entsprechender Effekt tritt bei weniger Gewicht ein.

Auch der Bewegungsablauf an sich ist unterschiedlich bzw. kann mit KHs individueller gestaltet werden. So bekommst du zum Beispiel deutlich mehr Dehnung hin oder kannst auch den Bizeps mit aktivieren, wenn du fliegende-/ Butterfly-Sätze machst. Du kannst die Unterarme vielseitiger ansprechen - durch Drehung der Hanteln um 90° während der Bewegung.

LH ist die Grundübung für die große Muskelgruppe. Mit KHs kannst du dein Training individualisieren und spezialisieren.

Ich hab immer zuerst die LH genommen und nachher 1 oder zwei verschiedene Übungen mit KHs drangehängt. Bspw. Fliegende auf der Schrägbank und "Normale" auf der Flach- oder negativen Schrägbank.

Vergiß Gewichtszahlen. Die brauchst du nur, um deinen Fortschritt zu kontrollieren und zu wissen, wo du beim vorherigen Training warst. Solange du an keinen Wettkämpfen teilnimmst, ist die Zahl auf der Hantel vollkommen egal.

rolfmartin  26.08.2016, 14:56

Ich kann mich deinem Kommentar anschließen, auch was die Abfolge angeht. Bin mittlerweile 82 Jahre mit 43jähriger Kampfsport-erfahrung(Judo + Ju-Jutsu), trainiere immer noch bis zu 5mal die Woche, u. a. auch Krafttraining. Mit der KH Zehnerserien à 4 Wie-derholungen für rechts und links sowie LH mit 50Kg beginnend und endend bei 80kg. Es war mal mehr, aber das Alter fordert eben sei-nen Tribut. Tschüß

Infomercial  26.08.2016, 15:30
@rolfmartin

Bin ein halbes Jahrhundert jünger. Tut aber gut, sich mal an der Erfahrung eines wirklich lebenserfahrenen Menschen orientieren zu können.

tyrion45
Fragesteller
@rolfmartin

ach du meine güte 80kg in einem Alter von 82? damit sind sie stärker als die meisten jungen Männer.  also meine Großeltern beklagen sich dass sie probleme haben die steilen Berge hier hochzulaufen. Ich gehe davon aus, dass sie nicht solche Probleme haben.