Bankdrücken Physik?

2 Antworten

Nee . . wenn die Gewichte gleich verteilt sind, ist es egal. Es gilt Summe aller Vertikalkräfte = 0. Also : Alle Gewichte - deine Armkraft = 0. Bei den Herrschaften, die in der hohen Klasse stemmen, bei denen sich auch die Stange biegt, kommt es durch die dann gebogene Stange zu einer Biegebelastung der Hand. Ob die vom Sportler gemerkt wirkt, jann ich nicht beurteilen

Nein macht keinen Unterschied. Der Abstand vom der "Mitte" würde nur dann einer Rolle spielen wenn es die seiten unterschiedlich beladen wären. Hier ist aber die Verteilung gleich. Etwas anderes wäre jetzt wenn du auf einer Seite die Scheiben so platzierst das sie direkt am Anschlag sind und auf der anderen die Scheiben gerade so auf der Stange liegen. Aber selbst dann ändert sich am Gesamtgewicht nichts. Du wirst aber viel Mühe haben die Balance zu halten.