Lange gegen. kurze Langhantel- bei welcher ist die Übung schwerer?

2 Antworten

ja es macht einen Unterschied. Durch die Länge ist der Hebelarm größer der von der Außenseiten mit dem Gewicht rüber zu deiner Schulter wirkt.

Du hast dadurch beispielsweise mehr auszugleichen und es werden mehr Muskeln gefordert bzw. stabilisierende Muskeln werden mehr gefordert. Hintergrund wäre hier: dass du niemals zu 100% waagerecht bist, daher ist die Stange immer etwas schief, mal links mal rechts und je länger sie ist desto mehr Kraft brauchst zum ausgleichen.

Ich denke aber, dass dir auch die längere Hantel mehr bringt, da du so "ausgeglichener" trainieren kannst bzw. mehr ausgleichen musst, macht sich ja dann auch an den Ergebnissen sichtbar.

Für eine lineare Bewegung - Beispiel Gewichtheben - macht das keinen Unterschied. Oder nur durch hier nicht genannte Effekte, wenn sich die eine Stange mehr durchbiegt als die andere.

Ich vermute, das Durchbiegen und die dadurch ermöglichten Schwingungen erschweren das Heben.

Einen großen Einfluss hat die Länge aber, sobald eine Drehbewegung erfolgen soll. Je länger, desto mehr Trägheitsmoment wirkt der Drehung entgegen. Dies könnte erklären, warum in einer anderen Antwort das schwierigere Ausgleichen einer Schieflage genannt wird - dazu muss man die Hantel drehen.