Warum ist die Jugend von heute so schwach?

Woran liegt das?

6 Antworten

Kommt drauf an... hast Du in deiner Jugend auch bereits 180Kg gedrückt oder vielleicht doch auch eher wie die heutige Jugend 50 - 100Kg?;)

Man muss halt sagen das jeder klein anfängt und genau dafür sind die Fitnessstudios auch da. Wenn man Übergewichtig ist, kann der natürlich sowieso mehr heben, als jemand der nur 50Kg auf die Waage bringt. Außerdem achtet die Jugend auch heutzutage viel mehr auf die Technik, als es vielleicht vor 20 - 30 Jahren getan wurde, weil man heutzutage ein viel größeres Wissen über die Materie hat.

Was man auch noch sagen müsste ist, dass die meisten wohl möglich auch nicht auf die Stärke trainieren, sondern nur aufs Aussehen. Heißt der Aufbau ist natürlich anders, wenn ich jetzt 4x10Wdh Bankdrücken mit 120Kg mache oder 6x6Wdh mit 160Kg mache. Bei dem letzteren würde meine Kraft von Woche zu Woche deutlich mehr steigen aber dafür mein aussehen nicht. Sieht man auch heutzutage den optischen Unterschied zwischen den Strongmans hingegen zu den Bodybuildern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.
MartinAlsdorf
Fragesteller

Ich achte auch sehr auf die Technik.

Schulterblätter hinten fixiert, Brust raus, Ellenbogen nach Innen und Arsch nicht von der Bank abheben.

In meiner Jugend habe ich nie trainiert, also kann ich nicht sagen wieviel ich da geschafft hätte...

Bin erst seit zwei Wochen im Fitness, mein Sohn aber ein paar Monate.

Komischerweise drückt er maximal 70kg, also ein Mal.

Auch im Fitnessstudio haben die Leute ganz unterschiedliche Ziele. Die einen gehen sicher auf Maximalkraft und wollen ordentlich Muskeln...aber das gilt ja nicht für alle die ins Fitnessstudio gehen.

Eines der großen Probleme unserer Zeit ist für viele Menschen Bewegungsmangel durch den Job und Übergewicht. Viele Leute wollen sich dort auch einfach nur fit halten. Sport ist sehr wichtig wenn man im Rentenalter nicht auf eine Gehhilfe angewiesen sein will. Für gesundes Altern ist Sport unverzichtbar :)

Ich versuch da einen gesunden mix aus Ausdauer und Kraftsport (Zirkeltraining). Mein Ziel ist es aber nicht auf Teufel komm raus mehr zu drücken wie andere dort...sondern fit und gesund zu sein und im Alter hoffentlich auch zu bleiben.

MartinAlsdorf
Fragesteller

Gesundheit ist immer das A und O👍

Ohne Training direkt auf 180kg zu gehen birgt ein hohes Verletzungsrisiko. Pass gut auf dich auf und steigere dich lieber langsam!

MartinAlsdorf
Fragesteller

Da hast du wohl recht.

Aber wieviele Menschen können das eigentlich überhaupt? Kenne mich da nicht aus...

Naja, jedenfalls sehe ich, dass selbst diejenigen die jahrelang trainieren keine 180kg drücken können...

Es liegt daran dass meine Katze mir seit sie ins Gym geht immer hilft die Sprudelkästen in die Küche zu tragen.

Was soll man zu dir noch sagen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Venus345 bestätigt

NUR 80 - 120! Mein Kinn liegt grad am Boden. Also wenn das mal nicht arrogant klingt, sry aber du hörst dich sehr arrogant an, du hörst dich nicht nur so an sondern bist es auch. Nicht jeder drückt 180 und deswegen sind sie nicht schwach, sie sind schwächer als du aber nich schwach und zudem sind 120 Kilo garnicht schwach sondern eine gute Leistung. Das würde dann ja heißen nur weil du 180 Kilo und keine 250 Kilo stremmst bist du schwach. Nein du bist nicht schwach, schwächer als diese Person aber nicht schwach, allgemein Leute irgendwie runter zu machen nur weil man meint man wäre in was besseres als der andere oder stärker ist echt armselig. LG Tugra

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinAlsdorf
Fragesteller

Es tut mir leid, ich bin ganz neu in dieser Fitnessszene. Ich wollte wirklich niemanden verletzen, ich habe einfach keine Ahnung von Fitness und weiß nicht, was so die standards sind.

Tugra60  03.05.2023, 01:20
@MartinAlsdorf

Das du etwas nicht weißt ist nicht schlimm aber andere als schwach zu bezeichnen ist etwas dass man nicht machen sollte.

Brooooo741  29.08.2023, 01:35

Ich bezweifle allgemein dass er 180 kg drückt, so leid es mir tut aber er ist 63 Jahre und hat laut eigener Aussage nie Sport gemacht. Er hat falsch geguckt oder nimmt uns ziemlich auf den Arm...

Ich würde es ihm gönnen aber das ist Mumpitz

Tugra60  29.08.2023, 02:12
@Brooooo741

Selbst wenn es stimmten würde ist es trotzdem Blödsinn zu sagen, dass es schwach wäre wenn Jugend nur 80 bis 120 Kilo stemmen würden.