Bankdrücken geht nicht gut?

5 Antworten

Am Anfang ist es völlig normal, dass man sich in eine neue Übung erst rein finden muss. Außerdem können Männer sich auch im Oberkörper leichter steigern, als Frauen. Ich würde dir raten, die Übung mind. zweimal pro Woche auszuführen, damit du in der Bewegung sicher wirst und sie auf jeden Fall als eine der ersten zwei Übungen zu machen, weil die Kraft dann noch am größten ist. Außerdem solltest du genug Sätze absolvieren (je nachdem wie viel du sonst noch für die Brust machst würde ich sagen 3-6 Sätze) und natürlich nochmal ganz genau auf deine Technik achten. Es kann auch sein, dass du vielleicht nicht mehr Gewicht schaffst, aber eine bessere Technik. Wenn du über einen längeren Zeitraum nicht das Gewicht steigern kannst, solltest du dir auch mal den Aufbau deines Trainingsplans anschauen. Also was für eine Übung du als Unterstützung noch machst, um im Bankdrücken stärker zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – "Learning by doing" und viel zu den Themen recherchiert

Das Gewicht musst Du am Anfang so wählen , daß 12 - 15 Wiederholungen zum Aufwärmen möglich sind . Im 2. Satz mit mehr Gewicht dann 10 - 12 und im 3. dann etwa 10 . Falls der Biceps und Triceps durch andere Übungen schon überlastet sind wird nur noch wenig Leistung möglich sein . Die Übungen kannst Du dann nicht zusammen an einem Tag machen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Heino678  13.03.2022, 20:58

Kann man doch trainieren wie man will, ob jetzt 5*5 oder 3*8 je nach Zielsetzung. Aufwärmen natürlich ein muss und je mehr Gewicht desto mehr aufwärmen

Schlechte Regeneration, Motivation, Ernährung, Training. Eigentlich nur die 4 Dinge

DerGottKoenig
Fragesteller

Alle anderen Muskelgruppen gehen immer recht gut, nur Brust mehr schlechte Tage als gute

Kevin240501  13.03.2022, 17:43
@DerGottKoenig

Aus dem Stegreif kann dir hier leider keiner sagen woran es genau liegt, das müsste man sehen und auch über Wochen begleiten. Ich hab so gut wie jedes Training Progress, außer in der Diät, da halte ich meine Kraft nur weitestgehend. Aber was bei dir mies läuft, keine Ahnung, das erfordert mehr Kenntnis über dich und dein Training

Naja, was ist denn dein trainingsplan? Wie viele Sätze und wiederholungen willst du machen, wie ist dein derzeitiges trainingslevel usw?

Es ist an sich völlig normal, dass man auch mal schlechtere Tage hat, man kann nicht immer Höchstleistungen bringen. Gerade am Anfang darfst du nicht aufgeben, wenn du nicht so viel Gewicht drückst wie die anderen, das dauert lange bis man wirklich viel Gewicht drückt. Von zwei dreimal Training wird das nichts.

DerGottKoenig
Fragesteller

Bei allen anderen Muskelgruppen gehts immer super, nur Brust ist fast immer ein scheiß Tag. Ich verstehe das gar nicht.

ozz667  13.03.2022, 22:00
@DerGottKoenig

Dann halt nicht. Regenwetter hat dich in seiner Antwort ein paar Fragen gestellt. Hättest du die Antwort mal lieber gelesen, anstatt immer das gleiche drunter zu schreiben.

regenmeister  13.03.2022, 23:48
@ozz667

Tja, wer keine Hilfe will, soll keine bekommen :D man kann es nur anbieten, wer sich lieber bemittleiden will, darf das aber natürlich auch gerne machen

ozz667  14.03.2022, 08:01
@regenmeister

Ist doch wahr. Du gibst dir Mühe, schreibst ne ordentliche Antwort, nimmst dir Zeit und der FS liest sie wahrscheinlich nicht mal.

Kindergarten.

Hallo wähle dein Gewicht so das Du 2x 12-15 WDH. hinbekommst und das machst Du so lange, bis du selber merkst das die gewichte erhöhen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung